ARM will mit neuer iSIM-Technologie eine Billion Geräte vernetzen

Dual-SIM, Dual SIM, Triple-SIM, 3G Triple-SIM, Triple SIM Bildquelle: eju.tv
Das "Subscriber Identity Module", besser bekannt unter der Abkürzung SIM, ist die Grundvoraussetzung, um mit einem Gerät ins Mobilfunknetz gehen zu können. Mit einer passenden Karte kann man auch einfach die Hardware wechseln und muss sich um sonst nichts kümmern. Doch SIMs haben auch ihre Grenzen.
Vor allem bei so genannten "Embedded"-Lösungen, also Geräten mit integrierten Modulen, sowie im Unternehmensumfeld sind SIM-Karten nicht optimal, wenn überhaupt nutzbar. Denn oftmals können und müssen die Netzwerke gewechselt werden, klassische SIM-Karten sind diesbezüglich aber nicht flexibel.

Eine Lösung gibt es bereits, nämlich die so genannte eSIM. Dabei handelt es sich um eine wieder beschreibbare, aber im Gerät fest verbaute Karte. Googles Pixel 2 and Pixel 2 XL waren und sind die ersten (und einzigen) Smartphones, die das unterstützen, dazu kommen noch Smartwatches wie die Apple Watch 3 and ZTE Quartz.


iSIM

ARM hat heute eine neue Technologie namens iSIM vorgestellt (via Android Police). Diese ist mit den GSMA Embedded SIM-Spezifikationen kompatibel und richtet sich vor allem an Internet of Things (IoT)-Geräte. Der Hauptunterschied zu eSIMs ist der Preis: Denn im Gegensatz zu eSIMs, die einen separaten Chip erfordern, ist eine iSIM direkt im Prozessor integriert, so werden u. a. Materialkosten reduziert. ARM iSIMiSIM hat gegenüber SIM und eSIM u. a. Vorteile hinsichtlich der Materialkosten Derzeit ist aber nicht klar, ob es die iSIM-Technologie auch auf Smartphones schaffen wird. Denn auf Mobiltelefonen dominiert nach wie vor die klassische SIM-Karte und das zu Recht. Denn echte Vorteile hat ein Privatkunde von Embedded-Lösungen nicht. Im Geschäftskundenumfeld ist das aber anders.

ARM hat dennoch große Pläne für seine Technologie und will bis ins Jahr 2035 eine Billion IoT-Geräte vernetzen, die iSIM-Technologie soll dabei ein entscheidender Faktor sein. Auf dem Mobile World Congress will man dafür entsprechend die Werbetrommel rühren. Dual-SIM, Dual SIM, Triple-SIM, 3G Triple-SIM, Triple SIM Dual-SIM, Dual SIM, Triple-SIM, 3G Triple-SIM, Triple SIM eju.tv
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:15 Uhr 100W Solarpanel MOHOO 5.5A 18V + 50W Solarpanel MOHOO 20A 12V-24V + 20A Solar Panel Regler Laderegler100W Solarpanel MOHOO 5.5A 18V + 50W Solarpanel MOHOO 20A 12V-24V + 20A Solar Panel Regler Laderegler
Original Amazon-Preis
85,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
57,79
Ersparnis zu Amazon 33% oder 28,20
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden