Google Play Store bekommt Speicherwarner und Abo-Dashboard

App Store, Gratis, Play Store, Google Play, Filter, Premium Bildquelle: Android Police
Google testet aktuell einige neue Features für den Play Store, um das App-Management noch komfortabler zu machen. Abos wird man künftig wohl über eine gesonderte Sektion verwalten können und wenn der Platz für eine bestimmte App nicht ausreicht, wird einen der Store bereits vor­ab informieren. Mit dem Feature-Upgrade will Google vor allem Nutzern mit wenig Speicherplatz auf dem Smartphone weiterhelfen. Reichte der Platz für eine bestimmte App nicht aus, erfährt man das bislang erst während des Installationsprozesses, der dann mit einer entsprechenden Feh­ler­meldung unterbrochen wird.

Der verbleibende Speicherplatz wird künftig direkt im Play Store angezeigt. Wenn dieser knapp werden sollte, wird man zudem über eine Warnmeldung in der Store-App informiert. Auch eine Aufräumfunktion soll der Play Store offenbar bekommen, mit der man direkt aus der App auf dem Smartphone installierte Programme entfernen kann.

Abo-Dashboard

Abos wird man künftig ebenfalls einfacher ver­wal­ten können. In einer kommenden Version des Play Stores wird es dafür wohl eine ge­son­der­te Übersicht im Hauptmenü geben. Google testet aber anscheinend noch die beste Stelle für die Abo-Übersicht. Auf manchen Ge­rä­ten er­scheint diese auch während der Test­phase in der "Meine Apps und Spiele"-Übersicht mit ei­nem gesonderten Tab.

Kontinuierliche Verbesserungen

Google fügt dem Play Store kontinuierlich neue Features hinzu und arbeitet auch generell an einer besseren Qualität der dort angebotenen Apps. So werden 2018 und 2019 die Regeln für App-Entwickler im Google Play-Store schrittweise deutlich verschärft, um die Sicherheit von Android-Apps zu erhöhen. Und, wie im Dezember bekannt wurde, wird es künftig auch bei Google Play einen richtigen Filter für Gratis- und Bezahl-Apps sowie andere Faktoren geben, wie es in anderen App-Stores schon Standard ist. App Store, Gratis, Play Store, Google Play, Filter, Premium App Store, Gratis, Play Store, Google Play, Filter, Premium Android Police
Mehr zum Thema: Google Play
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr : Philips 55 Zoll Fernseher (Ambilight, OLED 4K Ultra HD, Triple Tuner, Android TV): Philips 55 Zoll Fernseher (Ambilight, OLED 4K Ultra HD, Triple Tuner, Android TV)
Original Amazon-Preis
1.686,90
Im Preisvergleich ab
1.657,00
Blitzangebot-Preis
1.399,99
Ersparnis zu Amazon 17% oder 286,91

Tipp einsenden