LeEco: Gründer landet auf dem offiziellen Online-Pranger für Schuldner

Smartphone, LeTV, LeEco, LeEco Le Pro 3 Bildquelle: LeEco
Der chinesische Hersteller LeEco gilt als einer der Shooting-Stars der Branche, das Unternehmen hat seine Fühler in alle nur erdenklichen Richtungen ausgestreckt. Dazu zählten auch Smart-Cars, Fahrräder und Online-Unterhaltung. Doch inzwischen kann man von "galt als Shooting-Star" sprechen, denn LeEco und dessen Gründer sind schwer verschuldet.
Der Name LeEco ist von Jia Yueting nicht zufällig gewählt worden und soll auf das "Ökosystem" anspielen, das das Unternehmen anbieten wollte. Denn die Geschäftsidee von LeEco war es, Hardware gleich an passende Inhalte zu knüpfen, das betraf vor allem ein YouTube-ähnliches Video-Angebot.

Und das Geschäft funktionierte anfänglich auch bestens, LeEco expandierte schnell und hat sich auch schon in Richtung Westen orientiert. Doch die Expansion ging wohl zu schnell, denn im Sommer geriet das Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten.


Online-Pranger

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters sind die wirtschaftlichen Turbulenzen nicht überstanden, ganz im Gegenteil: Der Co-Gründer des zunächst als LeTV auftretenden Unternehmens, Jia Yueting, wurde auf die offizielle Schuldner-Webseite Chinas mitsamt seiner Ausweisnummer gesetzt. Das ist eine Art Online-Pranger, auf der per Gerichtsbeschluss nicht vertrauenswürdige Geschäftsleute landen.

Jia Yueting wurde auf die Liste gesetzt, nachdem er einen Gerichtsbeschluss nicht erfüllen und an einen Geschäftspartner 470 Millionen Yuan (etwa 60 Millionen Euro) nicht zahlen konnte.

Als CEO wurde Jia Yueting bereits im vergangenen Sommer abgesägt, er hat sich in die USA abgesetzt, um bei Faraday Future zu arbeiten. Doch dem Tesla-Konkurrenten brachte das auch kein Glück, denn der Elektroautobauer steht nun ebenfalls vor dem Aus.

Siehe auch: LeEco - Shooting-Star der Branche steckt wohl in Schwierigkeiten Smartphone, LeTV, LeEco, LeEco Le Pro 3 Smartphone, LeTV, LeEco, LeEco Le Pro 3 LeEco
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:10 Uhr GQ gmc-500 + (Plus) Geiger Counter Nuclear Strahlung Detektor Monitor Beta Gamma X-Ray DosimeterGQ gmc-500 + (Plus) Geiger Counter Nuclear Strahlung Detektor Monitor Beta Gamma X-Ray Dosimeter
Original Amazon-Preis
158
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
134
Ersparnis zu Amazon 15% oder 24

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden