Samsung Galaxy A8 (2018): Handbuch zeigt Mittelklasse mit 18:9-Display

Smartphone, Samsung, Galaxy, Samsung Galaxy A8 (2018), Samsung Galaxy A8 Plus (2018), Samsung Galaxy A8+ (2018), SM-A530F, SM-A730F Bildquelle: Samsung
Der südkoreanische Elektronikgigant Samsung bereitet derzeit die baldige Einführung seiner neuen Galaxy A-Serie für das Jahr 2018 vor. Anders als im letzten Jahr wird es dabei statt des A3, A5, A7 und A8 künftig nur noch das Samsung Galaxy A8 (2018) und das Samsung Galaxy A8+ (2018) geben. Das jetzt veröffentlichte Handbuch von Samsung erlaubt nun einen ersten offiziellen Blick auf das neue Design im 18:9-Format.

Wie auch bei seinen aktuellen Topmodellen S8 und Note8 setzt Samsung den selbst begründeten Trend zu leicht gestreckten Smartphone-Displays mit einem Seitenverhältnis von 18,5:9 oder 18:9 fort und führt dieses Design auch bei seinen neuen Mittelklasse-Smartphones der Galaxy A8 (2018) Serie ein. Die Ecken werden hier ebenfalls deutlich abgerundet, an den Seiten ist dies aber anders als bei den Top-Modellen nicht der Fall, sodass die Panels der neuen Galaxy A8-Reihe vollständig flach gehalten sind.
Samsung Galaxy A8+Das Handbuch zeigt das... Samsung Galaxy A8+...Samsung Galaxy A8 (2018) vorab

Fingerabdruckleser am richtigen Platz

Mit dem Galaxy A8 und A8+ (2018), die jeweils die Modellnummern SM-A530 und SM-A730 tragen, korrigiert Samsung außerdem seinen "Fehler", den Fingerabdruckleser rechts neben der Kamera-Einheit zu platzieren. Stattdessen sitzt das Feld jetzt unterhalb der Kamera zentral auf der Rückseite, wo es die meisten Kunden auch erwarten. Kurios bleibt auch weiterhin die Platzierung des Lautsprechers, den Samsung nun rechts außen über dem Power-Button platziert.

Die Lautstärkewippe sitzt wie zuletzt auf der linken Seite, wobei nun die Speicher- und SIM-Kartenslots an zwei verschiedenen Positionen angebracht sind. Bei den Single-SIM-Modellen sitzt der Nano-SIM-Slot links unterhalb der Mitte des Gehäuserands. Der Speicherkarten-Steckplatz befindet sich am oberen Gehäuserand, wo bei den Dual-SIM-Versionen des Galaxy A8 und A8 Plus auch noch eine zweite Nano-SIM ihren Platz findet. Auf diese Weise können sowohl zwei SIMs als auch eine zusätzliche Speicherkarte eingesetzt werden. Samsung Galaxy A8+ Auf der Rückseite des Samsung Galaxy A8 Plus (2018) und des normalen A8 befindet sich auch in der neuen Generation wieder eine Abdeckung aus Glas, deren Seiten recht stark gewölbt sind. Optisch orientiert man sich somit stark an den aktuellen Topmodellen und führt Samsungs Design-Sprache fort. Auffällig ist aber, dass die Ränder ober- und unterhalb des Displays bei der neuen Mittelklasse-Reihe deutlich breiter ausfallen als beim S8 und Note8.

Das Samsung Galaxy A8 (2018) wird vermutlich sehr bald erstmals offiziell präsentiert. Auf einen Kopfhöreranschluss muss man hier netterweise nicht verzichten. Samsung hat außerdem die dedizierte Taste für den hauseigenen Sprachassistenten Bixby gestrichen. Technisch dürften die neuen Modelle klar in der Mittelklasse angesiedelt sein.

Samsung Galaxy A8+Samsung Galaxy A8+Samsung Galaxy A8+Samsung Galaxy A8+

Während das A8 (2018) in der Basisversion mit immerhin vier Gigabyte Arbeitsspeicher daherkommt, wird das größere A8+ (2018) mit bis zu sechs Gigabyte RAM aufwarten und damit durchaus an der Oberklasse kratzen. Das Herz der neuen Geräte ist wohl der neue Samsung Exynos 7885 Octacore-SoC, der mit bis zu 2,2 Gigahertz arbeitet und früheren Berichten zufolge im 10-Nanometer-Maßstab gefertigt wird. Er dürfte daher deutliche Vorteile in Sachen Leistungsaufnahme mit sich bringen.

Bei den Kameras wird von einer einzelnen 16-Megapixel-Einheit auf der Rückseite und einem ebenfalls mit 16 Megapixeln arbeitenden Sensor auf der Front ausgegangen. Beim kleineren, wohl mit einem 5,7 oder 5,8 Zoll großen Bildschirm ausgerüsteten normalen Galaxy A8 (2018) wird wohl ein 3000mAh-Akku zum Einsatz kommen. Wie groß der Stromspeicher beim Galaxy A8 Plus (2018) ausfällt, ist hingegen noch offen - vermutlich wird er sich in der Region zwischen 3100 und 3300mAh bewegen. Zur Markteinführung wird die neue A8-Serie wohl noch mit Android 7.1.1 Nougat erscheinen - das größere Modell dürfte außerdem gar nicht offiziell nach Westeuropa kommen. Smartphone, Samsung, Galaxy, Samsung Galaxy A8 (2018), Samsung Galaxy A8 Plus (2018), Samsung Galaxy A8+ (2018), SM-A530F, SM-A730F Smartphone, Samsung, Galaxy, Samsung Galaxy A8 (2018), Samsung Galaxy A8 Plus (2018), Samsung Galaxy A8+ (2018), SM-A530F, SM-A730F Samsung
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:05 Uhr ALLPOWERS 80W Faltbares Solarpanel SunPower Solar Ladegerät (Dual 5V USB mit iSolar Technologie + 18V DC Ausgang) für Laptop, Tablet, iPad, iPod, Smartphone, iPhoneALLPOWERS 80W Faltbares Solarpanel SunPower Solar Ladegerät (Dual 5V USB mit iSolar Technologie + 18V DC Ausgang) für Laptop, Tablet, iPad, iPod, Smartphone, iPhone
Original Amazon-Preis
153,99
Im Preisvergleich ab
153,99
Blitzangebot-Preis
124,94
Ersparnis zu Amazon 19% oder 29,05
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden