Jony Ive kehrt ins Tagesgeschäft von Apple zurück

Sir Jonathan Ive wird ab sofort wieder den Posten als Chefdesigner bei Apple einnehmen. Der gebürtige Brite hatte den Posten vor gut zwei Jahren zugunsten anderer Aufgaben abgegeben - doch es sollte nur eine befristete Änderung sein.
Apple, Jony Ive, Jonathan Ive
Apple
Auf der Apple-Webseite ist die Änderung schon wieder zu sehen. Jony Ive wird dort bereits wieder als "Chief Design Officer" geführt. In den letzten zwei Jahren hatten sich Alan Dye und Richard Howarth diesen Posten geteilt. Beide wurde 2015 überraschend in die Führungs-Mannschaft des iPhone-Konzerns aufgenommen. Ive sollte anstelle seines Postens als managender Chefdesigner sich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und weitere Aufgaben, wie die Ausgestaltung der neuen Firmenzentrale Apple Park und des neuen Apples Store-Konzepts übernehmen.

Apple Park Visitor CenterApple Park Visitor CenterApple Park Visitor CenterApple Park Visitor Center
Apple Park Visitor CenterApple Park Visitor CenterApple Park Visitor CenterApple Park (Apple-Campus)

Nun kehrt Ive also zurück auf seinen alten Posten - im Grunde bleibt es aber bei den seit 2015 erweiterten Aufgabenfeldern für den umtriebigen Designer.

Änderung an der Konzernspitze

Das "Posten-Karussell" hatte zunächst der Nachrichtendienst Bloomberg bemerkt und über Ives Rückkehr in die Führungs-Mannschaft berichtet. Auf Nachfrage von Bloomberg bestätigte eine Apple-Sprecherin dann auch den Hintergrund zu der erneuten Änderung an der Konzernspitze. Ive ist bereits seit 1992 bei Apple und war schon in dem Design-Team dabei, das den Newton weiterentwickelte.

"Mit der Fertigstellung des Apple Parks berichten Apples Design-Leiter und -Teams wieder direkt an Jony Ive, der sich weiterhin ausschließlich auf Design konzentriert", sagte Amy Bessette, eine Sprecherin des Unternehmens bereits am Freitag in einer kurzen Erklärung.

Was nun aus Dye und Howarth wird, ist unbekannt. Beide Manager waren in den vergangenen Monaten auch unter dem Radar der Medien gelaufen.

Tim Cook eröffnet Steve Jobs Theater im neuen Apple Park
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!