"Campus 2" im Detail: So sieht Apples neues Hauptquartier aus

Ab dem nächsten Jahr hat Apple eine frische Adresse, dann zieht der Konzern aus Cupertino in seinen neuen Firmensitz. Ein Drohnen-Video zeigt jetzt, dass die Bauarbeiten an dem riesigen UFO-förmigen Apple "Campus 2" fast abgeschlossen sind.

Neuer Raum für Apple & seine Mitarbeiter

"1 Infinite Loop": Bisher ist Apple in seiner Heimatstadt Cupertino unter dieser Adresse zu finden. Die Angestellten des Unternehmens sind hier in sechs verschiedenen Gebäuden untergebracht, stehen sich wegen des Wachstums des Konzerns aber mittlerweile buchstäblich auf den Füßen. Gut, dass der ehemalige Apple CEO Steve Jobs bereits 2011 dem Stadtrat von Cupertino das neue Apple-Hauptquartier präsentiert hatte, das bis zu 13.000 Mitarbeitern einen Platz bieten soll. Jetzt zeigt ein Drohnen-Video das Immobilien-Erbe von Jobs kurz vor der Vollendung.

Wie in den Aufnahmen der fast abgeschlossenen Bauarbeiten zu sehen ist, wird Apple die neue Adresse an der Interstate 280 vermutlich wie geplant im nächsten Jahr beziehen können. Ursprünglich war der Einzug für 2015 anvisiert worden, da die Bauarbeiten aber wegen Verzögerungen erst im Jahr 2014 begonnen hatten, musste dieser Termin nach hinten verschoben werden. Darüber hinaus musste Apple auch deutlich tiefer in die Taschen greifen als ursprünglich veranschlagt: Statt der ursprünglich vorhergesagten 500 Millionen wird der Konzern bei Projektabschluss laut Schätzung von 2013 knapp 5 Milliarden investiert haben.

Apple Park (Apple-Campus)Apple Park (Apple-Campus)Apple Park (Apple-Campus)Apple Park (Apple-Campus)Apple Park (Apple-Campus)Apple Park (Apple-Campus)
Apple Park (Apple-Campus)Apple Park (Apple-Campus)Apple Park (Apple-Campus)Apple Park (Apple-Campus)Apple Park (Apple-Campus)Apple Park (Apple-Campus)

Apple hat auf viele Gebäuden des neuen Campus Solarzellen anbringen lassen und soll sich an sonnigen Tagen selbstständig mit Strom versorgen und überschüssige Energie in Netz einspeisen können. Das UFO-förmige Hauptgebäude des "Campus 2" nimmt mit seinem Außendurchmesser von 1,6 Kilometern eine Fläche von 260.000 Quadratmetern ein und soll den meisten der Mitarbeiter Platz bieten. Daneben betreibt Apple aber noch weitere Gebäude, beispielsweise für die Forschungsabteilung, auch die Gebäude am "1 Infinite Loop" werden vorerst weiter genutzt werden.

iPhone 8 Präsentation und Glas aus Deutschland

Im Drohnen-Video ist auch der Eingang zum neuen unterirdischen Auditorium zu sehen, in dem Apple zukünftig seine Produktpräsentationen abhalten wird. Hier könnten im nächsten Jahr rund 1000 Menschen beispielsweise zur Präsentation des iPhone 8 ihren Platz finden - diese sitzen dann unter dem größten Fiberglasdach der Welt, das nur von Glaswänden getragen wird.

Auch bei der Verglasung des Hauptgebäudes setzt Apple auf eine Besonderheit: Die riesigen Glasfronten des UFO-förmigen Gebäudes sind abgerundet gestaltet, geliefert wird dieses "Curved Glass" vom schwäbischen Mittelständler Seele, der auch für die Glas-Treppen in den Apple Stores weltweit verantwortlich ist.

Apple Campus 2 'Mothership' Drohne zeigt die Baustelle im Jahr 2015 Alles zum iPhone 7 & iPhone 7 Plus Wasserdicht, Dual-Cam & in Schwarz
Jetzt einen Kommentar schreiben