Informatik kann längst nicht mehr so viele Neu-Studierende anlocken

Man darf sich bereits jetzt darauf einstellen, dass die Wirtschaft bald wieder über lauter fehlende IT-Fachkräfte klagen wird. Die Zahl der Studienanfänger im Fachbereich Informatik ist in diesem Jahr nämlich rückläufig. Die aktuellen Daten lassen noch keine Rückschlüsse auf die Ursachen zu - die aber sicherlich ohnehin recht komplex sind.
Universität, Ausbildung, Vorlesung
native-energie.de

Infografik: Informatik an SchulenInformatik an Schulen
In diesem Jahr haben im Sommer- und Wintersemester zusammengenommen 37.400 Erstsemester-Studierende bundesweit ihr Informatik-Studium aufgenommen. Das sind immerhin 4,1 Prozent weniger als noch im Vergleichszeitraum des Vorjahres. So geht es aktuell zumindest aus der vorläufigen Auswertung der Angaben der Universitäten hervor, die beim Statistischen Bundesamt eingegangen sind.

Nachdem die Zahl der Informatik-Anfänger über viele Jahre immer weiter kletterte, scheint es nun eine Trendwende zu geben. Doch nicht nur das: Die diversen Bemühungen der letzten Jahre, mehr Frauen für den Fachbereich zu gewinnen, erlebten einen noch herberen Rückschlag. Die Zahl der neuen weiblichen Informatik-Studierenden ist sogar um 8,8 Prozent im Jahresvergleich gesunken. Nachdem der Anteil von Frauen mit vielen Mühen von 2008 an von etwa 19 auf 25 Prozent gesteigert werden konnte, ist dies nicht gerade erfreulich.

Zugang wird komplexer

Dass die Zahlen sinken, dürfte auch auf die gesamte Entwicklung in der Technologie-Szene zurückzuführen sein. Noch vor einigen Jahren saßen viele junge Menschen an ihren Rechnern und bekamen schnell mal einen Zugang zur Programmierung. Die Nutzung hat sich inzwischen aber stark auf die relativ geschlossenen Mobile-Plattformen verlagert, zu denen es deutlich schwieriger ist, einen Zugang auf der Entwicklungsebene zu finden.

Hinzu kommt, dass die Informatik zwar durchaus spannende und vielversprechende Herausforderungen zu bieten hat, doch auch diese Gebiete zunehmend komplexer werden. Immerhin gelingt es auch Spezialisten nur noch recht bedingt, die konkreten Vorgänge in den Algorithmen der Künstlichen Intelligenz zu durchschauen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Mowetoo LED Taschenlampe Super Bright 1500 Lumen 500 Meter Leistungsstarke Taschenlampe mit Zoom 5 Beleuchtungsmodi Wasserdichte Taschenlampe für Camping, Wandern, Angeln, OutdoorMowetoo LED Taschenlampe Super Bright 1500 Lumen 500 Meter Leistungsstarke Taschenlampe mit Zoom 5 Beleuchtungsmodi Wasserdichte Taschenlampe für Camping, Wandern, Angeln, Outdoor
Original Amazon-Preis
9,99
Im Preisvergleich ab
9,99
Blitzangebot-Preis
9,49
Ersparnis zu Amazon 5% oder 0,50
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!