AfD so: Professor getroffen haben ist quasi ein Informatik-Studium

Dass man es bei der Rechtsausleger-Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) mit der Wahrheit oft genug nicht so genau nimmt, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Das gilt - wie sich nun herausstellt - auch, wenn man nach IT-Kompetenz in der Organisation sucht.
Schule, Lernen, Hund, Studium
Public Domain
In der Programmatik der Partei ist zum Thema Digitalisierung eher wenig zu finden und entsprechend kann es vielleicht weiterhelfen, jemanden zu befragen, der sich zumindest aus seinem Lebenslauf heraus grundlegend mit der Thematik auskennen sollte. Dabei stößt man dann unter anderem auf Andreas Kalbitz, den Landesvorsitzenden der AfD in Brandenburg. In dessen Lebenslauf, den er als Abgeordneter im Potsdamer Landtag veröffentlichte, ist zumindest ein "2008: Studium der Informatik an der FH Brandenburg" vermerkt.

Peinlich wird es allerdings, wenn die in diesen Kreisen ohnehin nicht gerade beliebte Presse ihrem Job nachkommt und solche Angaben überprüft. In diesem Fall hat die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) bei der Hochschule angerufen und sich nach dem ehemaligen Studenten Kalbitz erkundigt. So recht erinnern konnte sich dort aber niemand, mit dem heutigen Abgeordneten je gemeinsam im Hörsaal gewesen zu sein.

Immerhin eingeschrieben!

Nachforschungen kamen zu dem Ergebnis, dass der Brandenburger AfD-Chef in den vorhergehenden Jahren 2005 bis 2007 zwar als Student eingeschrieben war, aber in der Zeit keine einzige Prüfung absolvierte. Als nun also vier Semester lang nichts passierte, wurde er automatisch exmatrikuliert. Dass er im Jahr danach noch Informatik studiert hätte, kann also kaum stimmen.

Als Kalbitz mit den Recherche-Ergebnissen konfrontiert wurde, räumte er dies schließlich ein. "Ich habe zwar nie wirklich studiert, war aber mal dort und habe auch mit einer Professorin gesprochen", erklärte er der Zeitung. An einen Namen könne er sich aber nicht mehr erinnern. Außerdem, so führte er weiter aus, stehe im Lebenslauf ja immerhin auch nicht, dass er ein Informatik-Studium abgeschlossen habe.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!