Xbox One: Erste Creators Update-Preview verspricht Leistungsschub
Das Creators Update ist für Windows 10 schon lange ein großes Thema, Microsoft hat dazu auch schon etliche Insider Previews veröffentlicht. Das nächste große Update für das Betriebssystem kommt aber auch für die Konsole, bisher hat sich das Redmonder Unternehmen jedoch auf die "große" Ausgabe konzentriert. Nun zeigt sich das Update auch auf der Xbox One.
Im Video stellen Xbox-Sprachrohr Larry "Major Nelson" Hryb und Entwickler Scott Henson die wichtigsten neuen Features vor. Gleich mehrfach wird betont, dass das Interface der Xbox One mit dem Creators Update schneller werden soll. Das ist auch dringend nötig, denn derzeit ist die Oberfläche teilweise doch sehr lahm.
Der Guide, den man beim Drücken des Xbox-Knopfes bekommt, wird auch schneller und intuitiver, er erscheint auf der linken Seite des Bildschirms. Darüber erreicht man Apps, Games und Store schneller, verspricht Microsoft. Verbessert und erweitert wurde außerdem das Multitasking, auch dadurch will man die Gesamtleistung steigern. Weitere Neuerungen und Verbesserungen betreffen Cortana und vor allem die Streaming-Funktionalitäten der Xbox One.
Performance
Ende des Vorjahres hat Microsoft für die Xbox One ein eigenes Insider-Programm vorgestellt, bisher gab es aber keine neuen Builds dafür. Seit kurzem jedoch verteilen die Redmonder die erste Vorschauversion des Creator Updates für ihre Konsole. Und die gute Nachricht ist: Microsoft verspricht, dass diese Aktualisierung ein überarbeitetes Dashboard mit sich bringt, das vor allem schneller und intuitiver funktionieren soll.Im Video stellen Xbox-Sprachrohr Larry "Major Nelson" Hryb und Entwickler Scott Henson die wichtigsten neuen Features vor. Gleich mehrfach wird betont, dass das Interface der Xbox One mit dem Creators Update schneller werden soll. Das ist auch dringend nötig, denn derzeit ist die Oberfläche teilweise doch sehr lahm.
Guide und Home
Überarbeitet wurden der Xbox-Guide sowie der Home-Bereich: Im Fall des letzteren UI-Elements gibt Microsoft auch auf Xbox Wire an, dass man hier auf Rückmeldungen reagiert, wonach die Navigation mitunter zu komplex und umständlich sei. Entsprechend will man die häufig genutzten Spiele und Funktionalitäten in den Vordergrund rücken. Das betrifft auch die "Gerade gespielt"-Hauptkachel, diese bekommt ein kleineres Symbol, aber dafür mehr direkt ausführbare Funktionalitäten.Der Guide, den man beim Drücken des Xbox-Knopfes bekommt, wird auch schneller und intuitiver, er erscheint auf der linken Seite des Bildschirms. Darüber erreicht man Apps, Games und Store schneller, verspricht Microsoft. Verbessert und erweitert wurde außerdem das Multitasking, auch dadurch will man die Gesamtleistung steigern. Weitere Neuerungen und Verbesserungen betreffen Cortana und vor allem die Streaming-Funktionalitäten der Xbox One.
Verwandte Videos
- Nun bekommt auch die Xbox One das Oktober-Update und das ist neu
- Xbox One: So sieht das stark überarbeitete Dashboard in Aktion aus
- Cortana und Co. - Microsoft stellt Sommer-Update für Xbox One vor
- September-Update für die Xbox One
- Atomic Heart: Übersichtstrailer zeigt mehr als acht Minuten Gameplay
Verwandte Tags
Möchte gern in den Insider Fast Ring wechseln :)
YokingPants0
Aber das neuste Update hat noch viele Bugs. Hast du dich darüber informiert?
Desweiteren ist jetzige menü was aufgeht beim druck auf das XBOX symbol am Controller irgendwie komisch, statt im dashboard zu landen, geht jetzt n side menü auf -.-
Das ist echt krass gewöhnungsbedürftig -.-
Das gesamte Dashboard wird dadurch nicht schneller, nur die Einstellungen, Store, Pins usw. zu denen man gelangen will! Ausserdem finde ich das Design auf der Startseite ohne der Hauptkachel schrecklich. Auf Youtube Musik hören und nebenbei im Community bereich Clips und Screenshots anschauen finde ich super, da die Musik im Hintergrund weiter läuft, und schaut schick aus wenn man es minimiert! Ebenfalls das man in Zukunft 3 Klicks braucht um wieder auf die Startseite zu gelangen statt ein klick auf der Guide Taste ist nicht gerade gut gelöst! Sie sollten lieber nur dem Guide verbessern, aber vor allem dem Store! Der ist nämlich alles andere als schnell und Informativ! Der Guide hingegen mit der Startseite ist super!
Evtl. liegt das bei mir aber vor allem bei der Spielebibliothek daran das ich "zuviele" Spiele (installiert) habe. Wo ich mit wenigen Spielen angefangen hatte wurde mir alles wesentlich schneller angezeigt.