BMW M5 & Need for Speed: Erstmals feiert ein Auto per Spiel Premiere

Es gab noch Zeiten, da wuden neue Autos auf Autosalons und in Fachzeitschriften vorgestellt. Heutzutage übernehmen das nun aber auch Videospiele. So wird der BMW M5 sein Debüt nicht auf einer echten Straße geben, sondern einer virtuellen, genauer gesagt wird der Wagen erstmals im Racer Need for Speed Payback fahrbar sein.

Ein Geheiminis ist der BMW M5 zwar nicht, denn auch im Autogeschäft sind Leaks mittlerweile alles andere als ungewöhnlich. Es ist auch nicht das erste Mal, dass ein Videospielanbieter mit einem Autobauer eng kooperiert, dennoch gilt die Zusammenarbeit von BMW mit Electronic Arts als etwas Neues.

So hat beispielsweise Porsche Microsofts Turn 10 Studios bei der Vorstellung von Forza Motorsport 7 offiziell den GT2 RS "leaken" lassen, der Autobauer hat nach Angaben von The Verge dann aber im Wesentlichen geleugnet, dass das Auto existiert - bis man es in einem eigenen Event vorgestellt hat.

Offiziell auf der Gamescom

BMW und EA gehen entsprechend einen Schritt weiter, denn die beiden Unternehmen haben die Enthüllung des BMW M5 im Rahmen der Gamescom vorgenommen, gemeinsam und auch hochoffiziell. Der eigentliche "Ort" der Enthüllung ist das im Herbst auf den Markt kommenden Rennspiel Need for Speed Payback, das Auto kann man im Game also schon testfahren, bevor es offiziell verfügbar ist.

Denn Need for Speed Payback kommt am 10. November auf den Markt, der M5 indes wird erst im nächsten Jahr real zu haben sein. In der dazugehörigen Pressemeldung von BMW überschlagen sich Autobauer wie Spielentwickler mit Lob für das Auto und verweisen u. a. auf eine Leistung von 441 kW/600 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm.

Beide Unternehmen verweisen auf eine lange Zusammenarbeit, so war bereits 1999 der BMW M5 im ersten Need for Speed vertreten. Weitere Auftritte in der Spielereihe folgten, in den Folgejahren hatten auch andere BMW-Modelle Auftritte in den EA-Rennspielen.

Need for Speed: PaybackNeed for Speed: PaybackNeed for Speed: PaybackNeed for Speed: PaybackNeed for Speed: PaybackNeed for Speed: Payback

Gamescom-Special Alle News zur Spielemesse in Köln
Jetzt einen Kommentar schreiben