Windows 10: So unterbindet man die Peer-to-Peer-Verteilung von Updates

Auch beim Software-Konzern Microsoft greift man mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 nun auf die dezentrale Verteilung von Updates zurück. Standardmäßig arbeitet dafür im Hintergrund ein Peer-to-Peer-Client, der die benötigten Daten nicht nur herunterlädt, sondern auch gleich anderen Anwendern zur Verfügung stellt.

Die Funktion hat ihre Vorteile, es gibt aber auch gute Gründe, sie auf dem eigenen System nicht verwenden zu wollen. Abgeschaltet werden kann sie dabei einfach, wie der aktuelle Screencast unserer Kollegen von SemperVideo zeigt. Doch nicht nur das - in geringem Umfang ist auch ein Feintuning möglich. So kann man nämlich auswählen, dass der eigene Rechner die heruntergeladenen Updates zwar nicht beliebig im Netz weiterverbreitet, sie aber doch an die anderen Systeme im eigenen Netzwerk weiterreicht. So wird die lokale Internet-Anbindung nur mit einem Download belastet.

Das grundlegende Prinzip kennt man von den einschlägigen Filesharing-Netzwerken. Doch auch verschiedene Anbieter großer Software-Pakete griffen in der Vergangenheit immer wieder auf P2P-Technologien zurück. So lieferten beispielsweise Spielehersteller Updates in Gigabyte-Größen auf diese Weise aus und mussten so nicht selbst große Server- und Traffic-Kapazitäten bereithalten.

Auch Microsoft kann seine Infrastruktur durch die dezentrale Verteilung entlasten - insbesondere, da eine ganze Reihe von Windows 10-Installationen bei der Verfügbarkeit eines neuen Updates sofort zur Aktualisierung des Systems gebracht wird. So erhalten alle Anwender Patches beispielsweise schneller.

Abzuraten ist von der Nutzung des Features allerdings, wenn man selbst über begrenzte Kapazitäten verfügt. Das ist beispielsweise oft der Fall, wenn man über Mobilfunknetze online geht. P2P-Dienste können hier ein verfügbares Datenvolumen schnell und unkontrolliert dahinschmelzen lassen.

Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet Windows 10 Umstieg Diese kostenlosen Tools brauchst du Windows 10 Download Download der deutschen ISO-Dateien
Jetzt einen Kommentar schreiben