Windows 10: Datenübermittlung jetzt mit Transparenz - die keine ist

Windows 10 steht seit jeher in der Kritik besonders geschwätzig zu sein. Und tatsächlich schickt das Betriebssystem fast schon pausenlos Datenpakete an Server von Microsoft. Die Redmonder sichern stets zu, dass es sich lediglich um harmlose Telemetrie-Daten handelt - und um dies zu unterfüttern, ermöglichen sie es seit dem neuesten Major-Update, das in der vergangenen Woche erschien, einen genaueren Blick in die Informationen zu werfen, die nach Redmond geschickt werden.

Allerdings muss das lokale Logging der entsprechenden Daten erst aktiviert werden. Standardmäßig ist es ausgeschaltet, da hier dann doch ein ziemlich großer Berg an Informationen zusammenkommen kann - bis zu 1 Gigabyte Speicherplatz wird durch die Aktivierung des Features verbraucht. Anschalten lässt sich das ganze im Unterpunkt "Diagnose und Feedback" in den Datenschutz-Einstellungen. "Diagnosedatenanzeige" heißt der fragliche Unterpunkt.

Transparenz kann vieles bedeuten

Um die mitgeloggten Daten auch anschauen zu können, ist es anschließend noch notwendig den "Diagnostic Data Viewer" aus dem Microsoft Store herunterzuladen. In diesem werden die Daten, die an Microsoft geschickt werden aufgeteilt und in einzelnen Logging-Events angezeigt. So lassen sich diese nacheinander aufrufen. Wie das dann aussieht, zeigen euch die Kollegen von Sempervideo.

Aus Sicht Microsofts stellt das eine ziemlich umfassende Transparenz dar - und die meisten Nutzer dürften einfach nur mit einem großen Fragezeichen in den Augen auf die dargestellten Daten blicken. Denn was man hier zu sehen bekommt, sind ziemlich kryptisch benannte Einzel-Events, in denen dann nicht weniger einfach zu verstehende Informationsblöcke zu sehen sind. Und die Datenmenge wächst schneller, als man die einzelnen Punkte auch nur ansatzweise sinnvoll anschauen kann. Schlau wird aus den Informationen ohnehin nur jemand, der ein tiefgreifendes Verständnis für die Windows-Architektur hat.

Mehr von SemperVideo: Auf YouTube

Download W10Privacy - Mehr Datenschutz für Windows 10
Jetzt einen Kommentar schreiben