NSA-Exploits: So prüft ihr eure Windows-PCs auf Anfälligkeit

Durch die jüngsten Leaks von Interna des US-Geheimdienstes NSA sind auch Exploits öffentlich geworden, mit denen die Spione ihre Überwachungs-Malwares auf Ziel-Rechner brachten. Und diese wurden bereits kurz nach dem Bekanntwerden von Kriminellen missbraucht, um neue Einfallstore zu finden, mit denen Systeme in Botnetze eingebunden werden können.

Findige Programmierer waren aber ebenso schnell dabei, Skripte bereitzustellen, mit denen ihr selbst überprüfen könnt, ob euer System anfällig oder gar schon von Malware befallen ist. Dafür müsst ihr unter Windows aber nicht nur das fragliche Skript herunterladen, sondern auch Python installieren. Unsere Kollegen von SemperVideo zeigen euch hier darüber hinausgehend, wie genau ihr euren Rechner prüfen könnt.

Das Ganze ist natürlich völlig unnötig, wenn euer System auf dem neuesten Stand ist. Immerhin hat Microsoft einiges dafür getan, um die zugrundeliegenden Sicherheitslücken zu stopfen, bevor die Exploits öffentlich bekannt wurden. Von welcher Seite - also der NSA oder den NSA-Hackern - das Unternehmen im Vorfeld informiert wurde, ist derzeit unklar.

Mehr von SemperVideo: YouTube

WinFuture Update Packs Die wichtigsten Patches für Windows
Jetzt einen Kommentar schreiben