Akkulaufzeit: Microsoft Edge gewinnt erneut gegen Konkurrenz

Microsofts Browser Edge hat immer noch einen schweren Stand. Seit der Veröffentlichung kommt man über eine Nebenrolle nicht hinaus. Der Redmonder Konzern gibt aber nicht auf und versucht, die Nutzer mit einem weiteren Video von der Windows 10-App zu überzeugen, genauer gesagt verweist man erneut auf eine besonders lange Akkulaufzeit.

"Browser-Experiment"

Es ist nicht das erste Mal, dass Microsoft ein derartiges Video veröffentlicht und auch wenn das "Browser-Experiment" nicht zum ersten Mal zu Gunsten von Edge eindeutig ausgeht: Geholfen hat es in den vergangenen Ausgaben und Jahren nicht viel, in den aktuellsten Zahlen von NetMarketShare kommt Edge auf einen Marktanteil von nicht einmal vier Prozent. Im Vergleich dazu: Marktführer Chrome kommt auf rund 59 Prozent, Firefox auf gute 13 Prozent.

Mit diesen beiden Anwendungen vergleicht Microsoft aktuell seinen Browser Edge und will damit hervorheben, dass das eigene Programm trotz der jüngsten Updates für Chrome und Firefox immer noch in Sachen Energieeffizienz gewinnt. Im Fall von Microsoft Edge ist es jene Version, die mit dem Fall Creators Update für Windows 10 verteilt wird, als Testverfahren kam Videostreaming zum Einsatz.

Microsoft Edge kam auf eine Laufzeit von gut 16 Stunden und war auf ein und demselben Gerät der Sieger. Auf die zweite Position kommt Google Chrome, hier hielt der Akku 13,5 Stunden durch. Dritter wurde Firefox, der Mozilla-Browser erreichte nicht einmal zehn Stunden (9 Stunden 52 Minuten).

Details des Testverfahrens nicht bekannt

Als Hardware gab man ein Surface Book an, zum eingesetzten Testverfahren (Quelle, Auflösung etc.) nannte Microsoft allerdings keine Details, es fehlten auch genauere Angaben, welche Browserversion bei Chrome und Firefox verwendet wurde. Das wird sicherlich Diskussionen auslösen, auch eine Reaktion der Konkurrenten dürfte nicht lange auf sich warten lassen.

Download Mozilla Firefox Download Google Chrome
Jetzt einen Kommentar schreiben