Samsung Galaxy S6: Teaser bestätigt praktisch Wireless-Charging

Der koreanische Elektronikgigant Samsung hat im Vorfeld der bevorstehenden Präsentation seines neuen Flaggschiff-Smartphones Samsung Galaxy S6 einige sehr eindeutige Hinweise veröffentlicht, laut denen das neue Modell mit Wireless-Charging-Unterstützung daherkommen wird. Sogar mehrere Standards könnten unterstützt werden.

Erst vor kurzem veröffentlichte Samsung den obenstehenden Teaserclip über den Twitter-Account von Samsung Mobile USA unter der Überschrift "I am The Next Galaxy. See how I give more time to others at Unpacked". Man will also zeigen, wie das Telefon "mehr Zeit an andere geben kann". Außerdem taucht am Ende des Filmchens ein Symbol auf, das wohl sehr eindeutig in Richtung Stromversorgung geht. Dies lässt natürlich dennoch reichlich Raum für Spekulationen.

Samsung Galaxy S6Samsung Galaxy S6Samsung Galaxy S6Samsung Galaxy S6Samsung Galaxy S6Samsung Galaxy S6

Im offiziellen Unternehmensblog Samsung Tomorrow ließ der Smartphone-Spezialist außerdem einen langen Artikel über Wireless Charging und die verschiedenen dafür verwendeten Technologien veröffentlichen. Darin heißt es unter anderem, dass in 2014 einige Komponenten auf den Markt kamen, die die Unterstützung mehrerer Wireless-Charging-Standards gleichzeitig ermöglichen. Normalerweise dauere es sechs bis 12 Monate, bis die Bauteile auch in fertigen Geräten landen, weshalb in diesem Jahr mit entsprechenden Produkten zu rechnen sei. Samsung Galaxy S6Ziemlich eindeutige Symbolsprache in Samsungs neuem Werbespot
Samsung selbst gehört zu den Anbietern derartiger Chips und schon im Mai 2014 gab es eine entspechende Ankündigung, als es hieß, dass man den Markt für Wireless-Charging-Technologien "demokratisieren" wolle. Mit den "kommenden Galaxy Smartphones" würden die Nutzer zunehmend in die Lage versetzt, sich sozusagen drahtlos durch die Welt zu bewegen. In Verbindung mit dem Video könnten die Zeichen also kaum eindeutiger sein - abgesehen natürlich von einer offiziellen Ankündigung. Bisher unterstützen die Samsung-Spitzenmodelle das drahtlose Laden ihrer Akkus nur mit speziellen Covern. Bei Verwendung eines Gehäuses mit Glas- oder Metallrücken erscheint die direkte Integration der Technik in das Telefon selbst sinnvoller.

Die Aussage, dass das "nächste Galaxy" "anderen Kraft geben" soll, könnte auch andeuten, dass Samsung dem Gerät neben Wireless Charging auch die Möglichkeit geben will, andere Produkte mit Strom zu versorgen. Wie das Ganze realisiert werden könnte, ist derzeit noch unklar. Der sogenannte "Unpacked"-Event rund um das neue Galaxy S6 wird anlässlich des Mobile World Congress 2015 in Barcelona am 1. März über die Bühne gehen.

Samsung Galaxy S6Samsung Galaxy S6Samsung Galaxy S6Samsung Galaxy S6Samsung Galaxy S6Samsung Galaxy S6

Jetzt einen Kommentar schreiben