MSI Cyborg 15: Gaming-Notebook mit transparentem Gehäuse im Test

Im Januar hatte MSI auf der CES das Cyborg 15 vorgestellt. Das Gaming-Notebook verspricht mit einem Intel-Prozessor der 12. Generation und einer Nvidia RTX 4060 nicht nur genügend Leistung fürs Gaming unterwegs, sondern es fällt auch optisch durch ein teilweise transparentes Gehäuse auf. Im Test unseres Kollegen Johannes Knapp kann das Notebook zudem wegen seines schlanken Formfaktors überzeugen.

Durchsichtige Unterseite und beleuchtete Tasten

Größte Besonderheit des MSI Cyborg 15 ist sein Gehäuse, denn dieses ist auf der Unterseite transparent und ermöglicht so einen Blick auf das Mainboard und die verbauten Heatpipes. Die obere Abdeckung besteht hingegen aus blickdichtem Metall und ist dezent durch das MSI-Logo verziert. Das Notebook ist 359 mm x 250 mm x 22,9 mm groß und es bringt lediglich 1,98 kg auf die Waage.

Eine bunte RGB-Beleuchtung gibt es beim MSI Cyborg 15 nicht, lediglich die Tastatur leuchtet türkisfarben, wobei die WASD-Tasten stärker hervorgehoben werden. Es gibt ein Touchpad und auch ein Numpad, letzteres fällt aber recht klein aus. Neben zwei USB-A- und einem USB-C-Anschluss sind noch ein Audioport, sowie einmal HDMI 2.1 vorhanden. Die Frontkamera löst mit 720p auf.

Das Display ist 15,6 Zoll groß und es hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Die Bildwiederholfrequenz beträgt 144 Hertz. Genügend Leistung auch für aktuelle Spiele lieferte im Testgerät eine Kombination aus einem Intel Core i7-12650H und einer Nvidia RTX 4060 mit 8 GB Speicher. Außerdem waren 16 GB DDR5-RAM und eine 1 TB große SSD verbaut. Im TimeSpy-Benchmark erreichte dieses Setup 7791 Punkte. Unter Last waren die Lüfter dann zwar deutlich, aber nicht störend zu hören. MSI wird zudem noch weitere Konfigurationen anbieten. Mehr von Johannes: NewGadgets.de NewGadgets auf YouTube