Kabelloses Headset für Gamer - Das Corsair HS70 überzeugt im Test

Mit dem HS70-Gaming-Headset möchte Corsair den Spagat zwischen günstigem Preis und guter Klangqualität schaffen. Nutzen lässt sich der kabellose Kopfhörer dabei nicht nur am PC sondern auch zusammen mit der PlayStation 4. Unser Kollege von Zenchillis Hardware Reviews hat das HS70 ausführlich getestet und verrät, wie gut es wirklich ist.

Headset mit virtuellem Surround-Sound

Optisch zeigt sich das HS70 schlicht. Auf RGB-Beleuchtungen verzichtet Corsair vollständig. Der Bügel ist gepolstert und insgesamt ist das Headset gut an unterschiedliche Kopfformen anpassbar. Kabellos funkt das Headset mit 2,4 GHz bei einer Reichweite von bis zu 12 Metern. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit 16 Stunden an, im Test konnten allerdings "nur" knapp 14 Stunden erreicht werden.
Corsair HS70Das Corsair HS70 … Corsair HS70… liefert guten Klang … Corsair HS70… ganz ohne Kabel
Das Mikrofon ist abnehmbar und wird über einen Klinkenanschluss verbunden. Es beherrscht eine Geräuschunterdrückung. Die Tonqualität ist zum Beispiel für taktische Absprachen beim Online-Gaming in Ordnung, für die Aufnahme von Let's-Play-Videos wohl aber in den meisten Fällen nicht ausreichend.

Deutlich überzeugender ist die Wiedergabequalität der beiden 50 mm Neodymium-Treiber, die zumindest am PC auch einen virtuellen 7.1-Surround-Sound erzeugen. Dabei zeigt sich, dass das Headset vor allem fürs Gaming optimiert wurde. Bei Titeln wie Battlefield 1 oder Star Wars gibt es beim Klang nichts zu meckern - beim Musikhören wird vermutlich der eine oder andere allerdings den Bass softwareseitig ein wenig hochdrehen müssen.

Corsair HS70 - Spezifikationen
Kompatibilität PC, PlayStation 4, Android
Maße 155 mm x 100 mm x 205 mm
Gewicht 330,5 g
Farben Schwarz, Weiß
Frequenzbereich 20Hz - 20 kHz
Impedanz (Kopfhörer) 32 Ohm @ 1 kHz
Schalldruck 111 dB (± 3 dB)
Treiber 50 mm
Mikrofon Unidirektional mit Geräuschunterdrückung
Impedanz (Mikrofon) 2000 Ohm
Frequenzbereich 100Hz - 10kHz
Schalldruck -40 dB (± 3 dB)
Frequenz (Wireless) 2,4 GHz
Reichweite (Wireless) Bis zu 12 m
Akkulaufzeit Bis zu 16 Stunden
Zenchillis Hardware Reviews bei YouTube: Mehr von Zenchillis Hardware Reviews
Jetzt einen Kommentar schreiben