Huawei Watch D mit Pumpe für die Blutdruckmessung im Hands-On

Huawei hat kürzlich mit der Watch D eine recht besondere Smartwatch vorgestellt: Diese soll nämlich den Blutdruck des Nutzers besonders präzise messen können. Hierfür besitzt sie eine Pumpe, wie man sie bereits von klassischen Blutdruckmessgeräten her kennt. Unser Kollege Johannes Knapp hat sich die Uhr kurz angeschaut.

Die Huawei Watch D bietet zunächst einmal alle Funktionen, die man auch von einer herkömmlichen Smartwatch kennt, sie kann also etwa Schritte zählen oder das Schlafverhalten überwachen. Eine Besonderheit ist aber die Möglichkeit, den Blutdruck präzise zu bestimmen: Hierbei pumpt eine Pumpe das Armband auf, welches dann praktisch als Blutdruckmanschette dient.

Ebenfalls kann die Huawei Watch D den Herzrhythmus aufzeichnen und ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellen. Sowohl für die Messung des Blutdrucks als auch für das EKG gilt die Smartwatch als medizinisch zertifiziertes Gerät. Einen genauen Preis hat Huawei nicht genannt, dieser dürfte vermutlich aber über 400 Euro liegen.

Mehr von Johannes: NewGadgets.de NewGadgets auf YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben