Huawei MediaPad M5 8: Gut gerüstetes 8,4-Zoll-Tablet im Hands-on
Die Telekommunikations-Spezialisten von Huawei zeigen auf dem Mobile World Congress 2018 unter anderem neue Ableger der Mediapad-Famile. Wir konnten das neue Huawei MediaPad M5 8 für euch einem kurzen Test unterziehen und klären, wie das 8,4-Zoll-Gerät in seiner Gewichtsklasse im Vergleich zu Konkurrenten wie dem iPad mini abschneidet.
Hochwertiges Gehäuse...
...schlanke Bauweise...
...guter Sound an Bord
Beim Display schauen zukünftige Nutzer auf ein 8,4-Zoll-Panel mit 2560 x 1600 Bildpunkten. Für den Antrieb ist der Kirin-960-Prozessor verantwortlich, den Huawei im letzten Jahr schon in seinen Top-Smartphone-Modellen im Einsatz hatte. Von dem OctaCore-SoC mit bis zu 2,4 GHz Taktrate ist auf jeden Fall ordentliche Leistung zu erwarten. Dazu kommen 4 GB Arbeitsspeicher und mindestens 32 GB Flash-Speicher - eine 64- und 128-GB-Version wird ebenfalls verfügbar sein.
Huawei setzt beim Gehäuse auf ein Unibody-Design aus Metall, für die Antennen wird das Gehäuse am oberen und unteren Rand wie üblich von einem Band durchzogen. Auf der Rückseite findet sich außerdem eine 13-Megapixel-Kamera mit Autofokus, aber ohne LED-Blitz - eine etwas komische Sparmaßnahme. Weitere Details hat Huawei am Messestand zur Kamera noch nicht verraten. An der Front platziert das Unternehmen einen nicht klickbaren Fingerabdruckscanner.
Die neuen 8-Zoll-MediaPads werden mit einem Startpreis von 349 Euro nach unserem ersten Eindruck auf jeden Fall ein sehr ordentliches Paket bieten, wenn man nach einem gut gerüsteten Kandidaten aus dem Android-Lager Ausschau hält. Für LTE werden noch einmal 50 Euro Aufpreis fällig, alle Modelle werden Ende März im Handel landen.
Huawei MediaPad M5 Drei Tablet-Modelle mit Android 8.0 angekündigt Alle News & Videos vom MWC anzeigen Direkt aus Barcelona
Hochwertiges Gehäuse...
...schlanke Bauweise...
...guter Sound an Bord
Huawei setzt beim MediaPad auf eine gute Leistung
Der Tablet-Markt wird mit günstigen Angeboten überschwemmt, die meist nur wenig Leistung bieten. Mit dem Huawei MediaPad M5 8 konnten wir beim MWC 2018 in Barcelona ein neues Modell in die Hand nehmen, das schon auf dem Datenblatt durchaus Einiges an guten Argumenten anführt - und damit ganz in direkte Konkurrenz zum iPad mini treten soll.Beim Display schauen zukünftige Nutzer auf ein 8,4-Zoll-Panel mit 2560 x 1600 Bildpunkten. Für den Antrieb ist der Kirin-960-Prozessor verantwortlich, den Huawei im letzten Jahr schon in seinen Top-Smartphone-Modellen im Einsatz hatte. Von dem OctaCore-SoC mit bis zu 2,4 GHz Taktrate ist auf jeden Fall ordentliche Leistung zu erwarten. Dazu kommen 4 GB Arbeitsspeicher und mindestens 32 GB Flash-Speicher - eine 64- und 128-GB-Version wird ebenfalls verfügbar sein.
Huawei setzt beim Gehäuse auf ein Unibody-Design aus Metall, für die Antennen wird das Gehäuse am oberen und unteren Rand wie üblich von einem Band durchzogen. Auf der Rückseite findet sich außerdem eine 13-Megapixel-Kamera mit Autofokus, aber ohne LED-Blitz - eine etwas komische Sparmaßnahme. Weitere Details hat Huawei am Messestand zur Kamera noch nicht verraten. An der Front platziert das Unternehmen einen nicht klickbaren Fingerabdruckscanner.
Slot für Sim- und SD-Karten an Bord, bald in Deutschland zu haben
Wer das MediaPad unterwegs nutzen will, bekommt von Huawei auch eine Version geboten, die mit Nano-Sim ausgerüstet werden kann. Im entsprechenden Slot findet außerdem auch eine Speicherkarte Platz. Für besseren Klang holt sich Huawei Hardware und Know-how von Harman/Kardon an Bord, Anschluss findet das Tablet per USB-Type-C. Beim OS gibt's das aktuelle Android 8.0, Huawei-typisch mit einer stark angepassten Oberfläche.Die neuen 8-Zoll-MediaPads werden mit einem Startpreis von 349 Euro nach unserem ersten Eindruck auf jeden Fall ein sehr ordentliches Paket bieten, wenn man nach einem gut gerüsteten Kandidaten aus dem Android-Lager Ausschau hält. Für LTE werden noch einmal 50 Euro Aufpreis fällig, alle Modelle werden Ende März im Handel landen.
| Huawei Mediapad M5 8,4 Zoll | |
|---|---|
| Farben | Champagne Gold, Space Grey |
| Display | 2560 x 1600 Pixel, Enhanced ClariVu display |
| CPU | Kirin 960 Series Chipset |
| Betriebssystem | Android 8.0 Oreo mit EMUI 8.0 |
| Speicher | 4 GB RAM + 32/64 GB Flash-Speicher |
| Netzwerke | LTE FDD / LTE TDD / WCDMA / GSM, Wi-Fi 802.11ac |
| Hauptkamera | 13 MP, F2.2, Auto Focus (PDAF) |
| Front | 8 MP, F2.2, Fixed focus |
| Audio | Dual-Stereo-Speaker, Huawei Histen Sound Effect, Harman Kardon Audio Certified |
| Batterie | 5100 mAh, Quick Charge 9 V / 2 A |
| Maße, | 124,8 x 212,6 x 7,3 mm |
| Gewicht | 316 g |
Huawei MediaPad M5 Drei Tablet-Modelle mit Android 8.0 angekündigt Alle News & Videos vom MWC anzeigen Direkt aus Barcelona
Verwandte Videos
- Gute Modellpflege: Das neue Nokia 6 (2018) mit Update-Garantie
- ZTE Blade Vita: iPhone 5C-Design für die Einsteiger-Klasse
- Nokia 8110 4G, Matrix ahoi: Wir testen die Neuauflage der Kultbanane
- Sinnvoll entschlackt: Dex Pad macht das S9 recht einfach zum Desktop
- Navimow i210: Neuer Segway-Mähroboter mit LiDAR-Navigation im Test
Verwandte Tags





