Honor 5X: 199-Dollar-Preiswunder aus Alu und mit Fingerabdruckleser

Die Huawei-Tochter Honor hat das Modell 5X bereits im vergangenen Herbst vorgestellt, mit der Markteinführung hat man sich aber Zeit gelassen. Denn das Gerät kommt dieser Tage auf den US-Markt, ein Deutschland-Termin ist bisher nicht bekannt. Es ist aber auf alle Fälle zu hoffen, dass das "Mittelklasse-Flaggschiff" auch zu uns kommt, da es viel Technik für wenig Geld bietet.

Aggressive Preispolitik

Für 199 US-Dollar bekommen Käufer nämlich ein Gerät geboten, bei dem Honor seinem Motto treu bleibt. Denn die Huawei-Tochter hat bereits beim 4X bewiesen, dass man für einen kleinen Preis viel bieten will. Im Hands-On des Honor 5X konnten wir uns nun davon überzeugen, dass der chinesische Hersteller beim aktuellen Modell noch "eine Schippe drauflegen" will.

Huawei Honor 5XHuawei Honor 5XHuawei Honor 5XHuawei Honor 5XHuawei Honor 5XHuawei Honor 5X

Das 5,5-Zoll-Display kommt nun mit Full-HD-Auflösung daher, dieser Bildschirm wird von einem Qualcomm Snapdragon 615 befeuert, der Achtkerner ist mit 1,5 Gigahertz getaktet und kommt inklusive LTE-Modem daher. Der Arbeitsspeicher beträgt zwei Gigabyte, Onboard stehen zumindest 16 GB zur Verfügung (ein microSD-Slot für bis zu 128 GB ist natürlich vorhanden).

Das Gehäuse ist aus Aluminium (aus Kostengründen allerdings nicht durchgehend) und verleiht dem Honor 5X einen wertigen Eindruck. Ebenfalls nicht gerade Standard in dieser Preisklasse ist der Fingerabdruck-Sensor, dieser sorgt ebenfalls dafür, dass man hier nicht gerade sofort glaubt, es mit einem, 199-Dollar-Gerät zu tun zu haben. Ein Hinweis auf den günstigen Preis ist hingegen die Lautstärke-Wippe, diese ist durchaus etwas wacklig.

In Sachen Kameras stehen fünf Megapixel auf der Vorderseite zur Verfügung, hinten sind es 13 MP, allerdings muss man auf optische Bildstabilisierung verzichten. Der fest verbaute Akku bringt eine Kapazität von 3000 mAh mit sich.

Siehe auch: Honor 5X - Metall-Phablet mit Full-HD-Display kommt zum Sparpreis
Jetzt einen Kommentar schreiben