Genschere soll HI-Virus aus menschlichem Erbgut entfernen
Ein Team von Wissenschaftlern des Hamburger Heinrich-Pette-Instituts und der medizinischen Fakultät der TU Dresden hat einen neuen Ansatz zur Behandlung des AIDS-Erregers HIV vorgestellt: Mithilfe einer Genschere soll das Erbgut der Viren aus infizierten Zellen herausgeschnitten werden.
Sollte die neue Therapie erfolgreich sein, könnten bereits in etwa zwei Jahren erste Patienten behandelt und vielleicht sogar vollständig geheilt werden. Mit den derzeitigen Methoden lässt sich lediglich der Ausbruch der Erkrankung hinauszögern. Als nächstes müssen allerdings die Finanzierung sichergestellt, die Genehmigung für die Studie beantragt und eine sogenannte Gen-Fähre entwickelt werden.
Sollte die neue Therapie erfolgreich sein, könnten bereits in etwa zwei Jahren erste Patienten behandelt und vielleicht sogar vollständig geheilt werden. Mit den derzeitigen Methoden lässt sich lediglich der Ausbruch der Erkrankung hinauszögern. Als nächstes müssen allerdings die Finanzierung sichergestellt, die Genehmigung für die Studie beantragt und eine sogenannte Gen-Fähre entwickelt werden.
Verwandte Videos
- Microsoft investiert massiv in KI-Forschung zu Medizin & Gesundheit
- Max-Planck-Institut entwickelt bewegliche Mini-Roboter
- Lippenleser: Echzeit-MRT filmt 'live' aus dem Körper
- Flexispot Q8: Schreibtisch mit nützlichen Zusatz-Features
- Celexon Leinwand Ultramobil Plus Professional: Tolles Bild überall
Verwandte Tags
Aber hey da werden wieder Millionen in Forschung reingehauen die was bewirkt? Heilung? So wie es schon dutzende Medikamente hätten tuen sollen. Schau dir mal House of Numbers an. Dann weißt du ungefähr was ich meine
Reicht ja auch, muss aber nicht. Es gibt wie immer verschiedene Faktoren die etwas begünstigen oder halt nicht.
Zu Zeiten des Mittelalters war z.B. die Schwarze Beulen Pest die Geisel der Menschheit, es sind viele Dran gestorben, aber halt nicht alle die infiziert waren, wobei noch nicht mal alle infiziert wurden, obwohl die Umstände einer Infektion bei den nicht infizierten genau so gegeben waren wie bei den infizierten. Genau so wird es bei HIV/Aidsausbruch sein. Es wird durchaus Menschen gegeb die dagegen schlicht und einfach Imun sind. Das dumme ist nur das man es erst hinterher weiß.
Es wurde behauptet das jemand der HIV-Positiv ist, regelmäßig antiretrovirale Medikamente nimmt und die im Labor gemessene Virenmenge im Blut mehr als 6 Monate unter der Nachweisgrenze bleibt nicht ansteckend ist. Und das wurde auch bewiesen. Eine gut funktionierende HIV-Therapie hat einen Schutzeffekt von ~96% und damit sogar 1% mehr als das Kondom.
Nur: Dazu musst du wissen das du HIV-Positiv bist und du musst in Behandlung sein. Unbehandelt ist das eine ganz, ganz andere Nummer.
Also ich maße mir nicht an zu wissen was medizinisch möglich ist, welche Krankheiten heilbar sind und welche nicht. Und das Problem ist halt dass die Verschwörungstheoretiker es auch nicht wissen. Und das ist halt der Quatsch dahinter.
Klar, auch in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis ist kaum noch einer an Altersschwäche gestorben, die meisten sterben an Krebs in meiner Umgebung. Trotzdem glaube ich nicht notgedrungen das Krebs heilbar ist nur weil es weit verbreitet ist, oder weil es doch tatsächlichMenschen gibt die keinen Krebs haben. Das wäre vermessen es so zu sehen.
Das du hiv Viren messen kannst wäre mir ganz neu! Bitte zeig mir doch dazu die wissenschaftliche Ausarbeitung. Das interessiert mich jetzt
Was das Messen der HI-Viren im Blut angeht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Viruslast
oder besser:
https://en.wikipedia.org/wiki/Viral_load
Quellen sind ja angegeben, kannst die die dich da interessieren ja anschauen.
Die Studie über die reduzierung der Ansteckungsgefahr ist hier:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3200068/
Edit: Das Bluttransfusionen auf HIV-RNA (ergo die Viruslast) untersucht werden ist in Deutschland seit 2004 übrigens gesetzlich vorgeschrieben.
Bestes Beispiel DE: Es heißt ja nicht umsonst Krankenkasse ... die müsste man dann in Gesundheitskasse umbenennen! xD