Flaggschiff für unter 500 Euro: Das OnePlus 5 ist endlich da

Der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo hat unter seiner Marke OnePlus nun das Modell mit der Nummer 5 vorgestellt. Bei diesem handelt es sich um den Nachfolger des OnePlus 3. Der Hersteller will das Produkt als bestes Smartphone zum Preis unter 500 Euro vermarkten und hat es daher mit satter Hardware ausgestattet.

Große Überraschungen bringt das Gerät, das euch unser Kollege Lutz Herkner hier einmal vorstellt, nicht mit. Schon beim Formfaktor zeigt sich mit 5,5 Zoll der allgemeine Android-Standard. Die Frontseite füllt dabei ein AMOLED-Panel mit einer Auflösung von 1080p aus. Geschützt wird dieses von Gorilla Glass 5, das im ebenfalls inzwischen recht verbreiteten 2,5D-Design verarbeitet ist.
OnePlus 5 OnePlus 5 OnePlus 5
In dem Smartphone steckt der schnelle Qualcomm Snapdragon 835-Prozessor, der mit bis zu 2,45 Gigahertz taktet. Je nach Modell kann dieser auf sechs oder acht Gigabyte Arbeitsspeicher zurückgreifen. Die beiden erhältlichen Varianten bringen außerdem 64 oder 128 Gigabyte Flash-Speicher mit. Eine MicroSD-Karte kann beim OnePlus 5 allerdings nicht dazugepackt werden, auch wenn die zwei Nano-SIM-Slots erst etwas anderes vermuten lassen.

Auch OnePlus geht mit dem Trend und liefert sein neues Smartphones ebenfalls mit einem dualen Kamera-System aus. Die Haupt-Optik wird dabei durch eine Tele-Linse unterstützt, die einen besseren Zoom ermöglichen soll. Der Sensor des Hauptsystems bringt es auf 16 Megapixel und es ist mit diesem auch möglich, 4K-Videomaterial aufzunehmen. Eine optische Bildstabilisierung ist nicht vorhanden. 16 Megapixel bekommt man übrigens ebenfalls bei der Frontkamera geboten.

OnePlus 5OnePlus 5OnePlus 5OnePlus 5OnePlus 5OnePlus 5

Das OnePlus 5 kommt mit einem Akku, der 3.300 mAh Energie aufnehmen kann. Verbaut wird in Verbindung mit diesem auch die Schnellladetechnik Dash-Charge. Als Anschluss für Strom und Daten wird ein USB Type-C-Port benutzt, der allerdings nur mit dem USB-Standard 2.0 arbeitet und dadurch nicht besonders schnell ist.

Mehr von Lutz: Tests & Benchmarks auf MobiWatch.de MobiWatch auf YouTube


Jetzt einen Kommentar schreiben