Eingestampftes Lumia "McLaren": Video zeigt 3D Touch und "Exploding Tiles"

Das Lumia-Smartphone mit dem Codenamen McLaren ist auch rund zwei Jahre nachdem es gestrichen worden ist, ein Thema. Denn das Lumia 935 hat sich in einem am vergangenen Wochenende über chinesische Kanäle aufgetauchten Video erneut gezeigt und den bisher besten Blick auf das damals geplante 3D-Touch-Feature sowie die "Exploding Tiles"-Funktion gewährt.

Moderner Mythos

Das Lumia mit dem Codenamen McLaren ist fast schon so etwas wie ein moderner Nokia- bzw. Microsoft-Mythos. Das Smartphone, das den Verkaufsnamen Lumia 935 tragen sollte, war mit einer neuartigen 3D-Bedienung geplant, wurde dann aber Mitte 2014 gestrichen. Seither geistert es aber immer wieder durch das Netz, nun ist ein Video aufgetaucht, das Gerät sowie seine Features besser denn je zeigt (via Thurrott).

Zu sehen ist vor allem die erwähnte "3D Touch"-Funktion: Dabei "schwebt" der Finger über dem Display. Wenn man diesen nicht weiterbewegt, dann sollte die Kachel "explodieren" bzw. sich entfalten (und andere Elemente ausblenden).

Microsoft Lumia RM-1052 "McLaren"Microsoft Lumia RM-1052 "McLaren"Microsoft Lumia RM-1052 "McLaren"Microsoft Lumia RM-1052 "McLaren"Microsoft Lumia RM-1052 "McLaren"Microsoft Lumia RM-1052 "McLaren"

Die auf diese Weise eingeblendeten zusätzlichen Kacheln dürften wohl von App zu App unterschiedlich gewesen sein, beim Browser waren es etwa zuletzt besuchte oder gespeicherte Webseiten, bei einer 3D-Geste über dem Telefon öffneten sich hingegen häufig angerufene oder angepinnte Kontakte.

Da das McLaren-Smartphone nie offiziell das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat, kann man auch heute über die genaue Funktionsweise nur spekulieren. Es dürfte sich aber um zusätzlich verbaute Sensoren gehandelt haben, die es eben nur im Lumia 935 gegeben hat.

Derartige Sensoren hat das aktuelle Topmodell Lumia 950 nicht, weshalb auch 3D Touch hier fehlt. Allerdings kann man natürlich nicht sagen, ob die Sensoren dafür verantwortlich sind, dass Microsoft das Konzept vorerst nicht verfolgt hat oder es aufgrund zu vieler Fehleingaben gestrichen worden ist. Siehe auch: Nokia Lumia "McLaren" mit 3D-Interface angeblich gestrichen
Jetzt einen Kommentar schreiben