'Heiße' Qubits: Intel feiert wichtigen Durchbruch bei Quantencomputern

Quantencomputer gelten als die Zukunft und sie beflügeln immer wieder die Nerd-Phantasien, doch es wird noch eine ganze Weile dauern, bis diese in der Praxis ankommen. Intel konnte nun aber eigenen Angaben nach einen entscheidenden Durchbruch feiern. mehr... Intel, Quantencomputer, Wafer Bildquelle: Intel Intel, Quantencomputer, Wafer Intel, Quantencomputer, Wafer Intel

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Und wie hoch darf die Temperatur jetzt sein? "höher als ein Kelvin" sagt ja nicht viel aus.
 
@Nasmon: Also der Aufwand für übliche Quantencomputer bei 100 millikelvin ist um ein Vielfaches höher, als bei 1 Kelvin zu arbeiten. Die Zahlen liegen absolut zwar nicht weit auseinander, aber das täuscht.
 
Ernste Frage: diese Quantencomputer, sollte es sie früher oder später geben (wonach es aussieht), werden aber nur im Großrechnerbereich eingesetzt oder? Ich kann mir nicht vorstellen, das sie jemals im Heimbereich eingesetzt werden, auch nicht in 100 Jahren oder so.

Irgendwie finde ich das schon cool. Erinnert mich an die ersten Entwicklungen der CPU's.
 
@winman3000: ohne dir jetzt konkret wieder sprechen zu wollen, in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts war man auch der Meinung, Computer wären nur für Großfirmen, an den Masseneinsatz in Haushalten hat damals auch niemand geglaubt, und an Smartphones hat man nicht einmal in der Science Fiction gedacht. Und das ist nur circa 50-60 Jahre her.
 
@ZappoB: Gut, wenn man das so betrachtet, dann stimmt das wohl...
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Fotopro Handy Stativ Kamera Stativ iPhone Stativ, 48-Zoll Smartphone Stativ für iPhone und Kamera Canon Nikon, Alumunium leichtes Staiv mit Bluetooth Fernbedienung & Handy HalterungFotopro Handy Stativ Kamera Stativ iPhone Stativ, 48-Zoll Smartphone Stativ für iPhone und Kamera Canon Nikon, Alumunium leichtes Staiv mit Bluetooth Fernbedienung & Handy Halterung
Original Amazon-Preis
31,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
25,99
Ersparnis zu Amazon 19% oder 6