Apple iPad Mini 2019 im Test: Kompaktes Tablet mit viel Leistung

Nach über drei Jahren feiert das iPad Mini sein Comeback. Apple spen­diert dem kompakten Tablet mehr Leistung, verbessert das Display und bringt den Pencil ins Spiel. Im Test hat uns das iPad Mini 2019 nun bei­nahe drei Monate begleitet - Zeit für ... mehr... Apple, iOS, Tablets, iPad mini, iPadOS Bildquelle: Apple Apple, iOS, Tablets, iPad mini, iPadOS Apple, iOS, Tablets, iPad mini, iPadOS Apple

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"Eben­so gibt es ty­pisch­er­weise keine Mög­lich­keit, den Speicher nach­träg­lich mit einer MicroSD-Karte zu er­wei­tern." - Das ändert sich aber mit iOS 13.
 
@Islander: sieht aber doof aus wenn man da unten noch einen stick oder ähnliches dran klemmt
 
@MarcelP: Klar, das bestimmt, aber immerhin geht es. Sieht ja auch doof aus, wenn an einem Notebook ein Hub klebt, an das man 5 Geräte anschliessen mag.
 
Habe das neue iPad Mini als Firmentablet und bin wirklich sehr angetan. In dem Umfeld spielt es wirkllich seine Stärken aus. Um kurze Gesprächsnotizen zu machen ist die Größe wirklich pefekt. Auch im Zug oder Flugzeug lässt sich super damit arbeiten. Letztes bei einer Prozessabnahme mit einem Kunden konnte ich Fotos in der Fertigung machen und diese direkt in OneNote kommetieren, sehr praktisch. Für Studenten würde ich allerdings eher eines der größeren iPads empfehlen, oder ein Surface falls man spezielle Anwendungen benötigt.
 
Gutes Gerät aber wirklich schade dass Apple in so einer bequemen Position ist, dass sie einfach nur die Performance erhöht haben und das Design überhaupt nicht verbessert haben. Lautsprecher auf zwei Seiten hätten es schon sein dürfen im Jahr 2019, ebenso etwas dünnere Rahmen.
 
Das Design lässt sehr zu wünschen übrig. Das Tablet könnte mit den gleichen Massen locker einen grösseren Bildschirm unterbringen oder man hätte es wenigsten kleiner (und vor allem leichter) machen können. Von Apple zu erwarten, dass man den (ohnehin nur gegen saftigen Aufpreis erhältlichen) Stift evtl. im Tablet unterbringen könnte, ist ohnehin viel zu viel verlangt. Und schnell oder nicht - in der Vollausstattung mehr als 700 Euro zu verlangen, kann sich auch nur Apple leisten....
Werde wohl auf die nächste Version warten (und die Zeit bis dahin mit einem viel günstigerem und auch nicht grösserem 8.4 Zoll Android Tablet überbrücken) müssen.
 
Für etwas mehr Geld bekommt man ein "altes" iPad Pro mit 10.5 Zoll und 4 Lautsprechern und besserem Display. Das passt natürlich nicht in die Jackentasche. Das Mini 2019 kommt trotz aktueller Technik Oldscool daher. Quasi das iPhone SE der iPads. Hatte es kurz- und so richtig Freude wollte nicht aufkommen. Hingegen das 10.5 Pro- das macht echt Spaß!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:30 Uhr HooToo Flash Laufwerk USB Stick MFi Zertifiziert mit Lightning Stecker und USB 3.0 Stecker für iPhone, iPad und Computer ?HooToo Flash Laufwerk USB Stick MFi Zertifiziert mit Lightning Stecker und USB 3.0 Stecker für iPhone, iPad und Computer ?
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
49,99
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 25% oder 7,60