Apple 1-Versteigerung: Diese alte Kiste soll 300.000 Dollar einbringen

Diese Stücke sind selten und werden immer seltener: Jetzt wird im kommenden Monat wieder einmal ein Apple I, gebaut von Steve Jobs und Steve Wozniak in den Anfangsjahren des Konzerns, unter den Hammer kommen. Erwartet werden Gebote bis zu 300.000 Dollar, es könnte aber auch deutlich ... mehr... Apple, Versteigerung, apple i, Apple Computer I Bildquelle: RR Auction Apple, Versteigerung, apple i, Apple Computer I Apple, Versteigerung, apple i, Apple Computer I RR Auction

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Eigentlich finde ich ja Apple nicht so spannend, und 300.00 Euro würde ich für son Teil bestimmt erst recht nicht ausgeben.

Aber rein Hobbytechnisch, wäre es nicht möglich so ein Teil selber nachzubauen? Also Platinenpläne usw. habe ich bisher nicht im Internet gefunden, aber Theoretisch müsste das doch Spaßeshalber mal machbar sein, oder nicht?
 
@Tomarr: Ja es wäre Möglich, Und ja, Es gibt schon Apple 1 Kompatible Boards.
z.b. https://en.wikipedia.org/wiki/Replica_1
Der einzige unterschied ist, das ein anderer Chip als Terminal Emulator dient, hier der Propella Chip.

Edit: Vieleicht sollte man sagen das dieser Computer sehr sehr langweilig ist. Es ist praktisch nur eine CPU mit seinem zubehör an einem Terminal Chip.
Grafik nur als Text, noch nicht einmal den Cursor verschieben geht.
Das heißt, z.b. für ein Schach Spiel, das nach jedem Zug das ganze feld zeile für zeile neu gezeichnet werden muss.
Eigendlich nur ein 6502 Computer, nicht mehr, nicht weniger.
 
@Tomarr: 3..2..1.. Klage!
 
@Tomarr: ESP8266 und ein stück Draht: https://www.heise.de/make/meldung/ESP-emuliert-Apple-I-kabellos-auf-dem-Fernseher-3938694.html
 
Als Geschenk an ein Technikmuseum wäre das Teil sehr interessant. Dafür aber Geld ausgeben? Da wäre jeder Cent zu viel.
 
Ein kleiner Fehler. Das Gerät wurde von Wozniak gebaut. Verkauft wurde es von Jobs. In den Meisten Dokumentationen kann man diese Aufgabenverteilung nachvollziehen. Jobs hatte sehr gute kaufmännische Fähigkeiten, das technische Know-How war aber eher rudimentär. Hingegen war Woz kaufmännisch nicht so talentiert und holte sich deshalb zum Vertrieb Job mit ins Boot.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:04 Uhr Beamer, Podoor Mini Beamer Android7.1 DLP Projektor 250Ansi Lumens 1080P Pocket Videobeamer Heimkino Projektoren Batterie Eingebauter 50000 Stunden Ideal für zu Hause, Home EntertainmentBeamer, Podoor Mini Beamer Android7.1 DLP Projektor 250Ansi Lumens 1080P Pocket Videobeamer Heimkino Projektoren Batterie Eingebauter 50000 Stunden Ideal für zu Hause, Home Entertainment
Original Amazon-Preis
299,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
254,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 44,85