Windows 10 Mobile: Bug bei PDF und Microsoft Edge wird endlich gefixt

Die mobile Version von Windows 10 spielt bei Microsoft schon lange keine echte Rolle mehr, das bedeutet aber nicht, dass man das Smartphone-Betriebssystem komplett begraben hat. Nun gab es wieder einmal ein Update, dieses behebt unter anderem einen Bug ... mehr... Windows Phone, Windows 10 Mobile, Wileyfox, Wileyfox Pro Bildquelle: Wileyfox Windows Phone, Windows 10 Mobile, Wileyfox, Wileyfox Pro Windows Phone, Windows 10 Mobile, Wileyfox, Wileyfox Pro Wileyfox

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Da kommt sicher einer von Microsoft bei dem einen User persönlich vorbei und installiert den Patch.
 
@Tintifax: Das wäre doch mal Kundenservice :D
 
@Tintifax: Untertreib mal nicht, wir sind mindestens 3
 
@Kaffeeschlürfer81: :) Hi! :) Im übrigen bin ich Windows Phone/Windows Mobile gegenüber nur deshalb so grantig, weil ich selbst jahrelanger User war, selbst schwer überzeugt, selbst die komplette Familie dazu gebracht hab (bei uns in der Familie hatten wir 7 Windows Phones), und dann lassens das System so sterben. Das ärgert mich noch immer extrem...
 
@Tintifax: Ich glaube ich weiss, was Du meinst :). Ich konnte mich noch nicht zum Wechseln durchringen und spiele auch mit dem Gedanken (vorausgesetzt da kommt tatsächlich was UND es ist einigermassen zahlbar UND passt in meine Hosentasche) noch eine weitere Generation mitzumachen und mal zu sehen wohin es führt. Aber mal sehen was in den nächsten Monaten passiert oder eben nicht passiert. Vielleicht muss ich ja dann doch noch zu Android.
 
@Kaffeeschlürfer81: Bei mir wars das 920. Mit dem war ich hochzufrieden, mit der Aussage: "Jedes WP8.1 Handy bekommt WM10", hab dann (Entwickler...) auch immer wieder die Win Mobile 10 Betas (eigentlich Alphas) ausprobiert. In dem Moment, in dem die Beta so ... stabil war dass ich sie zumindest am Handy gelassen hab, kommt von MS die Aussage: "Nein, doch nicht alle, sondern nur sehr weniger bekommen das Update". Und ausserdem bekommt das 920 nichtmal mehr Updates der Beta Versionen. Ich steh also auf dieser nicht wirklich stabilen Version fest. Nachdem sie dann auch noch das baldige Ende von Skype für W8.1 angekündigt haben, die Beta natürlich nicht so war dass man sie ernsthaft wirklich verwenden sollt, war bei mir klar, dass ich ein neues Handy brauch. Und selbst da hab ich noch mit mir gerungen weil ich doch wieder ein WM wollte. Nur waren sie Signale, dass sie das nicht mehr wirklich ernsthaft betreiben, so stark, dass ich heut ein iPhone hab. Und trotzallem wünsch ich mir manche WM Features (Livetiles z.B) heut noch zurück...
 
@Tintifax: Hast du das auch mit dem Registry Key Trick versucht? Gibt diverse Anleitungen wie man aus dem L920 ein L950 machen kann, dann sollstest die aktuellste Version fahren können. Bei mir hat das beim L630 leider nicht geklappt, aber ggf hast ja mehr glück als ich.
 
@Clawhammer: Ich habs versucht, bin aber gescheitert. Ich muss aber zugeben, dass ich nur ein paar Stunden investiert hab... ;)
 
@Tintifax: Damit wird man aber auch keinen Spaß haben, W10M läuft auf den älteren Geräte wegen fehlender Treiber und Optimierung einfach furchtbar. Vor allen mit Geräten die weniger als 2GB Speicher besitzen. Ich hatte bislang ein L630 und L820 mit RS2_feature2 getestet und gerade ein L1020 mit der neusten Version am laufen und einzig das L1020 läuft solala.
 
@L_M_A_O: @ Also das stimmt so sicher nicht. Ich hab sogar das uralte Ativ S (vergleichbar mit Samsung S3) mit diesem Trick updaten können und darauf läuft die letzte Windows 10 mobile Version ohne Probleme, bei 1 GB Arbeitsspeicher.
 
@herbert.m1060: Kann ich nicht nachvollziehen, mit W10M ist es überhaupt nicht mit WP8.1 vergleichbar: ewig lange Ladezeiten, GPU wird nur rudimentär unterstützt-> Animationen hängen manchmal, Spiele laufen praktisch überhaupt nicht und mit 1GB Speicher kann man nur wenige Apps laufen lassen, ohne das der Kontext gesichert wird und wiederhergestellt wird-> Ladeseite "Bitte warten".
 
@L_M_A_O: Da zeigt es sich ja mal wieder, das diese Probleme nur bei dir auftauchen :D
 
@Clawhammer: ? Wie kommst du zu diesen Unsinn?
 
@L_M_A_O: Man muss hier nur dem Verlauf folgen...
 
@Clawhammer: Du hast doch überhaupt keine Ahnung wovon du redest, würde W10M auf den älteren Geräte 100%ig laufen, hätte es MS auch verteilt. Aber die Treiber fehlen unter anderem...
 
@L_M_A_O: Das müssen echt komische Treiber sein, die Probleme nur bei dir verursachen :D
 
@Kaffeeschlürfer81: Laut Feedback Hub > 600 ;)
 
Diese ewig miesepetrigen zwischenkommentare in Berichten, sobald es um Windows 10 Mobile geht, gehen mir dermassen auf den Sack! Wir haben mittlerweile alle mit bekommen dass Windows 10 Mobile tot ist. Ihr braucht es nicht jedes mal wieder aufs neue zu betonen. Und: Doch, es spielt uns sehr wohl eine Rolle, ob Edge PDFs anzeigen kann oder nicht, denn obwohl wir allesamt Vollhorste sind, die an einer toten Plattform festhalten, wollen wir dennoch, dass das wenige das noch geht, wenigstens sauber läuft. Und: Nein, wir sehen nicht selten Updates. Bisher wurde in jedem Monatlichen regulären Patchday auch Windows 10 Mobile beliefert mit Updates. Möglicherweise war da nur heisse Luft drin, man weiss es nicht so genau, aber die Updates kommen.. irgendwie und ab und zu.
 
@Kaffeeschlürfer81: Aber sowas bringt klicks klicks klicks klicks! Ich krame da immer wieder gerne diese Beitrag von PocketPC raus: https://www.pocketpc.ch/magazin/editorial/ones-two-cents-windows-phone-ist-tot-bullshit-bingo-im-internet-fuer-den-heissen-klick-56391/
 
mein Lumia 550 hat sich das Update genauso zuverlässig gezogen, wie es mein PC tat.
Fragen:
- Welches knapp 3 Jahre alte Android oder Iphone erhält noch heute ein monatliches OS- Update?
- Für welches Gerät kann man für EUR 10 einfach so eine original- Ersatzbatterie erwerben?
- Und wenn es wirklich kaputt gehen sollte... Für EUR 49 gibt es bei Ebay Hardware- Ersatz...
 
@AWolf: Man kann eben alles auch anders auslegen und die W10M Totengräber tun dies auch nur zu gerne.
- Da siehst du mal, wie gut deren Software ist, die benötigen nicht ständig fixes
- Ja da müssen wohl die Händler noch ihre Lager leerräumen
- Ich verhökere meine Fehlkäufe auch immer auf EBay

aber ja, ich bin voll bei Dir und sehe es auch eher als positiv an, dass W10M obwohl tot noch immer mit Updates beliefert wird. Und auch mein Lumia 950 läuft seit dem Akkuwechsel vor einem Monat wieder Top :)
 
@Kaffeeschlürfer81: "Da siehst du mal, wie gut deren Software ist, die benötigen nicht ständig fixes"
Wenn's nach der Software Qualität gehen würde bräuchten einige Android Geräte im Stundentakt fixes.
 
@AWolf:
Nach wie vor liefert Apple noch sehr viel länge Updates für IOS.
Ein iPhone 5 von 2012 bekommt auch 2018 noch das aktuelle IOS und Updates.
Und da kommen weder MS noch Google mit.

Wozu braucht man Ersatzakkus?
Ich kaufe über die Vertragsverlängerung ale 2 Jahre ein neues iPhone.
Mit dem Akku hatte ich nie Probleme.
Als ich das iPhone 7 Plus bekam, hab ich das 6 Plus in der Familie weitergegeben.
Dort läuft es nach wie vor und es gibt keine Probleme mit dem Akku.
Daher stört es mich auch nicht, das ich den Akku nicht selber wechseln kann.

Ich kenne Akkuprobleme nur bei Androidgeräten (z.B. Samung) und bei WinPhone.

Grundsätzlich habe ich nur iPhones. Android als auch Win Phones sind für mich nicht brauchbare Spielzeuge.
 
@flocke74: "Wozu braucht man Ersatzakkus?
Ich kaufe über die Vertragsverlängerung ale 2 Jahre ein neues iPhone."
Du vielleicht, es gibt aber jede Menge Leute, die nutzen das Geräte bis zu dem Support-Ende, oder kaufen gebrauchte Geräte.
 
@flocke74: Bei WinPhone kann man halt den Akku in 1 Min um 20 Euro wechseln, geht bei IPhone sicher auch oder ?
 
@flocke74: Und was machst mir dem alten Wegwerfen ?
Also ich gebe meine alt Geräte immer irgendwann weiter meist nach 4 Jahren so das ich immer ein Backup Gerät habe.
 
Habe ein Huawei Nova 2 und möchte am liebsten wieder zurück zu Windows. Da hier die Phones einfacher und stabiler laufen. Ich gucke mal mit wem ich ein Lumia 950 tauschen kann. Das tolle ist ja, das ich da nach Jahren auch noch den Akku tauschen kann.
 
@CodeZero1990: Geduld... Ich vermute die dabei neue Hardware in Planung... Smartphones sind eh tot... Siehe Android bzw. Samsung s9 oder wie das neue Ding heißt...
 
@CodeZero1990: Hab noch eins hier rumliegen ;)
 
Hihihi, selbst Androidsmartphones die noch massenhaft eingesetzt werden, vielleicht sogar insgesamt mehr genutzt werden als alls Windows 10 Mobile Smartphones zusammen, bekommen teilweise keine Updates mehr.

Einzig und allein die Frage, die sich mir stellt ist, warum Microsoft noch Updates herausbringt, wenn die mit dem gesamten System an sich doch kein Geld mehr verdienen?
 
@XYBey: Vielleicht wird das noch unterstützt wegen der Kunden Kommunikation und vielleicht auch, weil es zeitnah neue Telefone von Microsoft gibt... Das kann alles sein. Ich persönlich denke, das neue Smartphones von Microsoft kommen werden und ich werde sie mir holen.
 
@XYBey: Wartungsverträge bis 2019, die würden verklagt werden wenn nicht. Zumindest wurde das hier immer so kommuniziert.
 
Der PDF-Bug hat mich vor einigen Wochen gezwungen(!) das System zu wechseln, was mich echt schwer geärgert hat. Aber ich brauche die Funktion beruflich und MS hat sich wochenlang nicht dazu geäussert.

Finde das nach wie vor schade, aber darauf, das W10m zuverlässig funktioniert, kann sich ein Businessanwender leider nicht mehr verlassen.
 
@Zumsl: 2 Sachen stören mich an deinem Beitrag.
1. Du wechselst das System wegen dem PDF-Problem, installiere doch einfach PDF Viewer Plus (kostet nix) damit kannst du die PDF normal öffnen, musste ich auch machen weil ich PDF auf dem L950 brauche.
2. MS hat sich dazu geäußert, siehe Feedback Hub.
 
@Odi waN: "siehe Feedback Hub."
Man hat aber nur Zugriff, wenn man seine Datenschutzeinstellungen nicht verändert hat und wenn man die App nicht deinstalliert hat. Es ist einfach traurig, das man dies nicht einfach Online nachlesen kann.
"Du wechselst das System wegen dem PDF-Problem"
Der automatische Start des PDFs erfolgt aber durch Edge, es ist einfach nur nervig immer daran zu denken und zu probieren das PDF zu speichern und dann mit einer App zu öffnen.
 
@L_M_A_O: Ich weiß das es nervig ist, du glaubst gar nicht wie dumm ich im Kino stand und wollte mein e-ticket zeigen. Zum Glück konnte ich das schnell jemand anderes schicken der es dann vorzeigte. Aber bevor ich mir wirklich ein neues Telefon zulegen löse ich es solange lieber so, nervt aber besser als Geld auszugeben.
Ich sage mal so das Feedback Hub ist ja genau dafür da. Wenn man das löscht und deaktiviert ist das nicht das Problem von MS. Das irgendwo anders Online nicht darüber geredet wird, liegt auch eher daran das w10m quasi tot ist.
 
@Odi waN: Ja das stimmt, bei W10 gibt es ja im Blog eigentlich immer die neusten Informationen über Bugs und Nachträge für Workarounds, da braucht man nicht den Feedback-Hub. Über W10M lese ich da eigentlich überhaupt nichts mehr.

"Wenn man das löscht und deaktiviert ist das nicht das Problem von MS"
Doch eigentlich schon, den wenn man Datenschutz-Affin ist, kann man es halt nicht nutzen.
 
@Odi waN: Klar installiere ich mir einen Datensammler irgendeines App-Programmierers...

Zu doof, im Store nach einer Alternative zu suchen, bin ich auch nicht.
Wir haben als Projektsteuerer Zugriff auf Datenbanken und Server großer Unternehmen. Besser könnte ich die Untauglichkeit meines Unternehmens wirklich nicht präsentieren.

(Ich denke, das würde meine AG's stören...)
 
Neues Windows Build um einen Bug in Edge PDF display zu korrigieren. Hach wie ich es liebe wenn sie einem erzaehlen, dass mit Edge alles besser wird als mit Internet Explorer. Und schon haben sie genau das gleiche Problem
 
@-adrian-: Klasse ist es ja auch, das der Edge auf W10M keine neuere Version mehr bekommt, weil das nur per Upgrade vorgesehen ist. Im Grunde ist nur die Ladezeit von Edge besser geworden, ansonsten ist es auf dem Smartphone ein Rückschritt zum IE11.
 
Was für ein Blödsinn im ersten Absatz geschrieben wurde... Win10 1709 Mobile hat bis Dezember 2019 Updates zu bekommen... Das ist nicht "mal wieder" gekommen sondern jeden Monat! Ob es jetzt am Dienstag oder 24 Stunden danach ausgerollt wird... Omg die Welt geht unter...

Fakt ist: Im Februar der Patch hat den Fehler eingebracht (und NICHT NUR AUF MOBILE, sondern auch auf dem Desktop - und da funktioniert es immer noch nicht!) und zum nächsten Termin wurde es gefixt..

@zumsl
Microsoft hat sich windowsunited und windowsarea zufolge geäußert und versprach Besserung - Das haben sie eingehalten.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr KEDRON Powerbank 24000mAh Externer Akku, Solar Ladegerät mit 3 Ausgänge und Lighting & Micro Dual Input Power Bank Handy für iPhone, iPad, Samsung Galaxy und andere SmartphonesKEDRON Powerbank 24000mAh Externer Akku, Solar Ladegerät mit 3 Ausgänge und Lighting & Micro Dual Input Power Bank Handy für iPhone, iPad, Samsung Galaxy und andere Smartphones
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
33,99
Blitzangebot-Preis
24,69
Ersparnis zu Amazon 25% oder 8,30
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte