Apple: AR-Headset könnte 2020 mit eigenem Betriebssystem erscheinen

Der iPhone-Hersteller Apple arbeitet aktuell offenbar an einem eigenen Augmented-Reality-Headset, welches mit einem integrierten Prozessor und Display ausgestattet ist. Dennoch dürfte es noch einige Jahre dauern, bis die erforderliche Technik ... mehr... Apple, Campus, Headquarter, Spaceship, Apple Campus 2 Bildquelle: Apple Apple, Campus, Headquarter, Spaceship, Apple Campus 2 Apple, Campus, Headquarter, Spaceship, Apple Campus 2 Apple

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Jetzt wird in den Medien wieder über neue Sachen geschrieben. Samsung&Co lesen genau mit und bringen Dezember 2019 eigene, halbgare Sachen heraus. Stichwort: Apple Watch.
 
@CoolMatze: und wenn 2020 Apple damit an den Start geht wird jeder wieder Apple fehlende Innovationen vorwerfen.
 
@Rumpelzahn: Joa stimmt, dann hat man längst wieder vergessen, dass etwas Verwendbares von Microsoft bereits seit 2016/2017 existiert.
 
@Tical2k: du vergisst die Google Glass als Vorgänger ;) Aber nur weil etwas existiert bedeutet es ja nicht, das es auch Massentauglich ist. Alle Apple Produkte waren vorher schon "irgendwie" vorhanden.
 
@Rumpelzahn: Es ist keine Innovation, wenn es einige Jahre später kommt als Vergleichbares und wenn man es dreißig Jahre früher "vorstellt".
Ansonsten braucht man nur die innovativen Patente anschauen, die nie umgesetzt wurden oder die SciFi-Autoren, die sich das schon vor einigen Jahrzehnten/-hunderten ausgedacht haben.
Was man Apple sicherlich nicht absprechen kann ist ihr Erfolg und die Verbreitung im Massenmarkt, das heißt jedoch noch lange nicht, dass Apple deswegen auch diejenigen sind, von denen die Innovationen stammen.

Das ursprüngliche Google Glass ist aus meiner Sicht nochmal getrennt davon zu betrachten und hat ein anderes Einsatzgebiet damals verfolgt - beim Neuen muss man noch schauen was dabei rumkommt.
Die HoloLens diente eher als Beispiel - mir persönlich ist es ziemlich egal, wer die ursprüngliche Innovation erbracht hat.
Zumal der erste Durchbruch bei einer genauen Recherche vermutlich eh auf eine Universität zurückzuführen sein wird.
 
@Tical2k: Ein Hauptbestandteil des Begriffes Innovation ist aber tatsächlich, dass die neuen Produkte massentauglich und breit umgesetzt werden. Somit ist es egal, wenn etwas vergleichbares vorher existierte (z.b. Google Glass oder Microsoft HoloLens), wenn und falls Apple etwas vergleichbares erfolgreich und breit vermarktet, haben sie per Definition die Innovation gemacht.
 
@Islander: Nach wem seiner Definition?
Gibt ja ein paar Herren, die das definiert haben, aber zumindest mit Bezug auf massentauglich ist mir aus dem Stegreif keine bekannt.
Mir ist der Begriff für Produkte aus den meisten Definitionen meist in Bezug auf etwas Erstmaligem/Neuem bekannt.

Zumal es noch ausstünde, dass Apple dies massentauglich hinbekommt und was es bis dahin schon gibt - ist immer so schwierig zu beurteilen ohne die Zukunft zu kennen.
 
@Tical2k: Nach Definition von Duden und Wikipedia, zum Beispiel. Du kannst natürlich gerne deine eigene Definition anwenden, ist ja eine freie Welt. - Und ja, natürlich davon ausgehend, dass Apple das so durchführt, vielleicht bleibts auch einfach eine News um Klicks zu erzeugen.
 
@Islander: Wie gesagt gibt Definitionen verschiedenster Personen und ich nutze bestehende.
Ich erkenne dir nicht ab, dass es eine gibt, die für die Massentauglichkeit steht, wüsste nur gern von wem die ist, denn ich kenne eben keine.

Bei der Definition im Duden finde ich aktuell bei den erwähnten Definitionen (1a, 1b, 2 & 3) nichts in Bezug auf Massentauglichkeit, sondern am Ehesten eben wie oben erwähnt Definition 2 "(Wirtschaft) Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem, besonders die Einführung eines neuen Produkts oder die Anwendung eines neuen Verfahrens" (https://www.duden.de/rechtschreibung/Innovation)

Und dabei geht es eben um etwas Erstmaliges/Neues.
 
@Tical2k: Genau! Und Definition 1a und 1b im Duden hast du dabei geschickt ignoriert. Stichwörter: soziales System und Anwendung, sowie Einführung von etwas neuem. Und dann nimmst du die in Wikipedia verankerte Definition (oder nimm halt eine extrem teure gedruckte Enzyklopädie zu Rate, da steht es auch): Im engeren Sinne resultieren Innovationen erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden, die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen (Diffusion). - Wie gesagt, du kannst für dich selbst, und nur für dich, die Definition festlegen, die dir passt. Für den Rest der Menschheit gibt es eben jene, die ich erwähnt habe.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:40 Uhr FLOUREON 1080P 2.0MP WLAN Poe IP Kamera HD Bullet Überwachungskamera Außenkamera H.265 IR Nachtsicht Wasserdicht Bewegungserkennung OutdoorFLOUREON 1080P 2.0MP WLAN Poe IP Kamera HD Bullet Überwachungskamera Außenkamera H.265 IR Nachtsicht Wasserdicht Bewegungserkennung Outdoor
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
33,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6
Im WinFuture Preisvergleich