Bericht: USA erwägen Laptop-Verbot auch auf Flügen aus Europa

Flugzeug, flug, Airbus, british airways, A319 Bildquelle: British Airways
Die amerikanischen Sicherheitsbehörden unter US-Präsident Trump erwägen offenbar eine Ausweitung des Laptop-Verbots auf Flügen in die USA. Bald könnten deshalb auch europäische Fluggäste davon betroffen sein. Hintergrund sind natürlich Sicherheitsbedenken. Wie die britische Zeitung The Guardian berichtet, überlegt die Trump-Administration, ein Verbot der Mitnahme von Laptops und anderen größeren elektronischen Geräten in der Kabine von Flügen in die USA auch für Passagiere auf Flügen aus Großbritannien einzuführen. Bisher gilt ein solches Verbot nur für Flüge, die aus einer Reihe von Ländern des Mittleren Ostens kommen.

Der sogenannte Laptop-Bann betrifft alle Geräte, die größer sind als ein Smartphone, so dass diese nicht als Handgepäck mitgeführt werden dürfen. Die Größenbeschränkung führt dazu, dass neben Notebooks auch Tablets, Kameras und andere größere Elektronikprodukte von der Mitnahme im Handgepäck ausgeschlossen werden.

In dem Bericht heißt es unter Bezugnahme auf Quellen bei britischen Sicherheitsbehörden, dass der Laptop-Bann bald auch für Flüge aus Europa gelten könnte, wobei Großbritannien erst kürzlich selbst ein gleichlautendes Verbot ausgesprochen hatte. Wer aus Ägypten, Jordanien, Libanon, Saudi-Arabien, Tunesien und der Türkei nach Großbritannien fliegt, darf keine elektronischen Geräte im Handgepäck mitführen, die größer sind als 9,3x16 Zentimeter.

Da das Mitführen von Geräten mit Lithium-Ionen-Akkus im Aufgabegepäck bei den meisten Fluglinien ebenfalls verboten ist, müssen die Fluglinien die betroffenen Produkte vor dem Abflug einsammeln und separat verstauen. Ohnehin ist der Laptop-Bann umstritten, weil er angeblich nicht nur einen unfairen Wettbewerbsvorteil für US-Fluglinien schafft, sondern im Ernstfall wohl auch wenig effektiv wäre. Experten bemängeln, dass die Auswirkungen eines Sprengsatzes in einem Laptop im Gepäckraum eines Flugzeugs wohl ähnlich dramatisch wären wie in der Kabine. Flugzeug, flug, Airbus, british airways, A319 Flugzeug, flug, Airbus, british airways, A319 British Airways
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:15 Uhr SoundPEATS Bluetooth Kopfhörer Sport In Ear Kopfhörer Bluetooth 5.0 Wireless Earbuds IPX6 Kabellos Headphones mit 14 Stunden APTX-HD CVC 8.0 fürJogging [Q12 HD Neuste Version]SoundPEATS Bluetooth Kopfhörer Sport In Ear Kopfhörer Bluetooth 5.0 Wireless Earbuds IPX6 Kabellos Headphones mit 14 Stunden APTX-HD CVC 8.0 fürJogging [Q12 HD Neuste Version]
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
29,99
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,50
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden