SCO entzieht IBM alle Rechte an Unix

Die US-Softwarefirma SCO Group hat angekündigt, dem weltgrößten Computerhersteller IBM mit sofortiger Wirkung die Lizenz für die Nutzung und den Vertrieb des Betriebssystems AIX entziehen zu wollen. Vor einem Bundesgericht im Bundesstaat Utah sei eine entsprechende Verfügung beantragt worden, teilte SCO am Montag mit. IBM habe Teile von AIX für das freie Betriebssystem Linux verwendet und damit gegen die ursprüngliche Lizenz-Vereinbarung verstoßen. Eine IBM-Sprecherin wies die Vorwürfe zurück und erklärte, die Lizenz sei unwiderruflich, unbefristet und könne nicht entzogen werden. SCO hält nach eigenen Angaben die Rechte an dem Betriebssystem Unix, auf dessen Grundlage IBM AIX entwickelt hatte und das mit Linux verwandt ist.

SCO mit Sitz in Lindon in Utah hatte IBM eine Frist bis Freitag gesetzt, um auf eine Klage im Umfang von einer Milliarde Dollar wegen der angeblichen Verwendung von Teilen des Unix- Programmcodes in Linux zu reagieren. IBM hatte die Frist verstreichen lassen. In der vergangenen Woche waren die Aktien von SCO wegen der Hoffnung auf eine außergerichtliche Einigung auf ein 28-Monats-Hoch gestiegen, um am Montag vor der SCO-Ankündigung in einem freundlichen Umfeld um 2,5 Prozent auf 10,93 Dollar zu fallen. Das Verstreichen der Frist galt Experten zufolge als Hinweis darauf, dass eine schnelle Einigung nicht zu erwarten sei. IBM stiegen um 2,11 Prozent auf 84,50 Dollar.

Unix wurde ursprünglich von AT&T entwickelt und wird heute von Firmen und Regierungen in verschiedenen Varianten verwendet. Nach dem Vorbild von Unix hatte ein Student in den 90er Jahren Linux entwickelt, das entsprechend einer besonderen Lizenz frei verwendbar und modifizierbar ist und inzwischen als ernsthafter Konkurrent von Microsofts Windows gilt. IBM gehört zu den größten kommerziellen Unterstützern von Linux.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:30 Uhr Doogee S40 Lite SmartphoneDoogee S40 Lite Smartphone
Original Amazon-Preis
93,99
Im Preisvergleich ab
89,99
Blitzangebot-Preis
79,89
Ersparnis zu Amazon 15% oder 14,10

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden