MeegoPad T07: Stick-PC mit Windows 10 & Intel "Cherry Trail"

Ein chinesische Hersteller wird wohl als erster Anbieter überhaupt einen PC-Stick mit einem der neuen Intel Atom "Cherry Trail"-SoCs auf den Markt bringen. Für umgerechnet gut 100 Euro kann man sich dann einen Kleinstrechner mit aktueller Technik hinter den Fernseher klemmen oder einfach als mobilen Desktop nutzen.
mini-pc, Stick-PC, HDMI Stick
Shenzhen T.D.S. Technology
MeegoPad, so der Name der chinesischen Marke, war schon bei der ersten Generation der Intel "Compute Stick"-Modelle für den Betrieb am HDMI-Port eines Monitors oder großen externen Displays ganz vorn mit dabei. Nun übernimmt man einmal mehr eine Führungsrolle und bringt mit dem MeegPad T07 den ersten "Cherry Trail"-basierten Stick-Rechner auf den Markt.

MeegoPad T07MeegoPad T07MeegoPad T07MeegoPad T07

Die neuen Prozessoren von Intel bieten vierkernige Rechenkerne mit sehr geringem Energiebedarf, die lüfterlos betrieben werden können. Auch in diesem Fall dürfte aber wie bei der zweiten Version des Intel Compute Sticks der ersten Generation wieder ein kleiner Lüfter an Bord sein, um bei Lastspitzen zu vermeiden, dass sich die Plattform wegen Überhitzung heruntertaktet.

Der neue, sogenannte MeegoPad T07 Mini PC basiert auf dem neuen Intel Atom x5-Z8300, dem günstigsten der drei "besseren" "Cherry Trail"-SoCs, hat also vier 1,44 Gigahertz schnelle Kerne, die maximal eine Taktrate von 1,84 GHz erreichen, wenn einmal mehr Leistung benötigt wird. Der Chip wird mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 GB internem Flash-Speicher kombiniert, der per MicroSD-Kartenslot erweitert werden kann.

N-WLAN und Bluetooth 4.0 sind hier ebenfalls Standard. Die Energieversorgung erfolgt erneut über einen MicroUSB-Port, während zwei USB-2.0-Ports zum Anschluss externer Peripheriegeräte verwendet werden können. Als Betriebssystem ist hier natürlich Windows 10 vorinstalliert. Der neue Stick-PC bringt schmale 80 Gramm auf die Waage und soll dennoch alles bieten, was zum Betrieb eines einfachen Office- oder Streaming-PCs benötigt wird.

Der größte Vorteil der neuen Generation der Intel-basierten HDMI-Stick-PCs besteht wohl in der Verwendung einer schnelleren Grafikeinheit, die das Gerät kühler laufen lassen dürfte und die Wiedergabe von Inhalten auf hochauflösenden Bildschirmen erleichtert. Eine Reihe von chinesischen Importeuren bietet den MeegoPad T07 Mini PC bereits für gut 100 Euro zur Vorbestellung an. Die Verfügbarkeit soll ab dem 21. Oktober 2015 gegeben sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!