NYPD warnt: iPhone-Case in Pistolen-Form bringt euch in Lebensgefahr

Dass bei den Polizeieinheiten in den USA die Schusswaffen immer wieder recht schnell zum Einsatz kommen, ist allgemein bekannt. Seitens der New Yorker Polizei versucht man daher nun die Nutzer von Smartphones dafür zu sensibilisieren, sich nicht durch falsche Handy-Hüllen in Lebensgefahr zu bringen.
Polizei, New York, NYPD
NYPD
Der Social Media-Verantwortliche des 112. Reviers hat ausdrücklich vor dem Kauf einer iPhone-Schutzhülle gewarnt, die zuvor wohl in einigen Geschäften aufgetaucht war. Diese erweitert das Mobiltelefon an der Seite um einen Waffengriff inklusive Abzugshebel, so dass das Smartphone unter Umständen für eine Schusswaffe gehalten werden könnte.

iPhone: Pistolen-CaseiPhone: Pistolen-CaseiPhone: Pistolen-CaseiPhone: Pistolen-Case

Der Sprecher des Polizeireviers Al Della Fave postete auch gleich eine Reihe von Bildern, auf denen die fragliche Umhüllung zu sehen ist. Der Job eines Polizisten in New York sei hart genug und man müsse den Beamten nicht noch zumuten, binnen Sekundenbruchteilen zu entscheiden, ob eine Gefahr für ihr Leben besteht, wenn ein Nutzer mit einem solchen Smartphone-Case bei einer Verkehrskontrolle nach seinem iPhone greife, erklärte er. Die Unterscheidung sei außerdem nicht gerade leicht, weil sowohl das Telefon als auch Waffen häufig in den Gesäßtaschen stecken.

Entsprechende Hüllen gehören zu dem riesigen Sortiment an entsprechenden Produkten, die von verschiedensten Anbietern zu haben sind. Eine ganze Reihe von Händlern bietet Pistolen-Cases zu Preisen von lediglich fünf Dollar an. Offenbar finden ausreichend viele New Yorker eine solche Hülle witzig und erwerben sie, damit sich die Polizei zu einer Warnung genötigt sieht.

Bisher gab es nach offiziellen Angaben noch keine Zwischenfälle - es ist also noch niemand wegen einer solchen iPhone-Hülle erschossen worden. Dass die Gefahr, dass es dazu kommt, aber sehr real ist, zeigen Fälle, in denen die Polizei das Feuer wegen Spielzeugwaffen eröffnete. Erst im November vergangenen Jahres starb ein 12-Jähriger in den USA.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!