Neuer Ärger mit Apple Music:
Beliebtes iOS-Feature plötzlich weg

Der Computerkonzern Apple musste seinem neuen Musik-Streamingdienst offenbar auch ein Feature opfern, das verschiedene Nutzer zu schätzen gelernt haben dürften. Wer zuhause häufig seine zentrale Musik-Bibliothek vom Rechner auf andere Geräte streamt, dürfte sich nach einem Update wundern, dass dies nun nicht mehr funktioniert.
Apple, musikstreaming, Apple Music, WWDC 2015
Apple
Als das Unternehmen jetzt begann, die im Umlauf befindlichen iPhones, iPads und iPod Touch-Systeme auf die neue Betriebssystem-Version 8.4 zu aktualisieren, dürften sich viele Musik-Fans darüber gefreut haben, dass sie nun endlich das neue Apple Music ausprobieren können. Ernüchterung dürfte sich hingegen eingestellt haben, als sie dann versuchten, einen Song auf ihrem Mobilgerät abzuspielen, der lediglich auf dem Computer gespeichert ist.


Bisher stand den Anwendern das so genannte Home Sharing zur Verfügung, das insbesondere bei einer großen Musiksammlung, die nicht auf ein Smartphone passte, sehr hilfreich war. Die Musikdateien konnten auf einem Rechner vorgehalten werden, der mit iTunes bestückt war und ließen sich dann per Stream auf iOS-Geräten abrufen.

Doch damit ist nun plötzlich Schluss - zumindest auf Mobilgeräten, berichtet das Magazin 9to5mac. Ohne Vorwarnung wurde das Feature hier entfernt. Das dies mit der Bereitstellung von Apple Music zu tun hat, zeigt sich daran, dass es weiterhin dort zu finden ist, wo es nicht mit dem neuen Streaming-Dienst in Konflikt kommt. So kann die Musik weiterhin mit einer Apple TV-Set-Top-Box abgerufen werden und auch gekaufte Videos lassen sich weiterhin auf die iOS-Geräte streamen.

Apple WWDC 2015Apple WWDC 2015Apple WWDC 2015Apple WWDC 2015
Apple WWDC 2015Apple WWDC 2015Apple WWDC 2015Apple WWDC 2015

3 Monate Gratis-Test

In Apples Support-Forum liefen schnell verschiedene Meldungen von Nutzern auf, denen die Funktion plötzlich fehlte. Apple bestätigt auf einer Support-Seite auch, dass es mit Absicht nicht mehr in iOS 8.4 vorhanden ist. Etwas Trost dürften die Nutzer darin finden, dass sie im heimischen WLAN ihre Musik nun aus der Cloud gestreamt bekommen - nach der Testphase allerdings nur, wenn man den Dienst auch verwendet. Und Musik, die in diesem nicht zu finden ist, muss entweder direkt auf dem Mobilgerät gespeichert werden oder bleibt außen vor.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!