Neue Firmware: PS4 & PS Vita erhalten dynamische Themes & mehr

Sony bringt frischen Wind aufs Dashbord der PS4 und PS Vita: Die Konsolen werden mit dem nächsten Firmware-Update um ein von Fans lange erwartetes Feature erweitert: dynamische Themes. Die neue Share Play-Funktion der PS4 erlaubt es, Freunde ins aktuelle Spiel einzuladen.
Design, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Interface, Themes
Sony

Individuelle, bewegte Hintergründe

Die unter dem Begriff "Themes" zusammengefassten Design-Pakete sind bei vielen Windows-Nutzern bekannt und beliebt - schließlich kann so der Desktop an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Ein Update wird jetzt die PlayStation 4 und PS Vita mit einer ähnlichen Funktion versorgen.

Wie die Sony-Abteilung "Sony Computer Entertainment Japan Asia" heute im Vorfeld der "Tokyo Games Show" in einer Pressekonferenz verlauten ließ, wird man mit dem Firmware-Update 2.0 dafür sorgen, dass Nutzer in Zukunft selbst wählen können, wie sich das Dashboard der Konsolen präsentiert.

PlayStation 4 ThemesPlayStation 4 ThemesPlayStation 4 ThemesPlayStation 4 Themes

PlayStation-3-Nutzer können schon seit langer Zeit auf das Design-Feature zugreifen. Uneingeschränkte Wahlfreiheit werden Nutzer der neuen Sony-Konsolen dabei vorerst aber nicht erhalten. Ob und wann eigene Dateien als Hintergrund festgelegt werden können, bleibt offen.

Die entsprechenden Themes sollen zunächst von Sony bereitgestellt werden und sind von erfolgreichen und beliebten PlayStation-Spielen inspiriert. Weitere Information - beispielsweise zu Einstellungsmöglichkeiten - bleibt Sony aber vorerst schuldig. Einen ersten Eindruck, wie diese dynamischen Themes aussehen werden, liefert ein Nutzer der Internet-Plattform Reddit in Form eines GIFs.

Einfach mal Spiele teilen

Neben den neuen Individualisierungs-Möglichkeiten liefert Sony mit dem kommenden Firmware-Update eine weitere, lange erwartet Funktion Namens "Share Play" aus. Damit wird es PS4-Besitzern in Zukunft möglich sein, Freunden Zugriff auf das aktuelle Spiel zu gewähren. Diese können dann beispielsweise bei kniffligen Stellen die Kontrolle übernehmen.

Besonders interessant: Die über Share Play geteilten Spiele muss der Empfänger nicht selbst besitzen. Bisher ist noch nicht ganz sicher, wann Sony die Updates ausliefern wird - die Firmware 2.0 soll aber noch im Laufe dieses Monats bei den PS4-Besitzern landen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!