Windows 8.1 Update 1:
RTM noch in dieser Woche?

Derzeit verdichten sich die Anzeichen, laut denen die Fertigstellung des Windows 8.1 Update 1 bereits sehr bald erfolgen könnte. Die Entwicklung könnte angeblich schon in dieser Woche mit der Erstellung der finalen Ausgabe abschlossen werden.
Taskleiste, Windows 8.1 Update 1, Taskbar, Windows 8.1 Blue, Metro Taskbar, Metro Taskleiste, Modern UI Taskleiste
Wie die bekannte russische Leak-Quelle WZor gestern über Twitter verlauten ließ, sei aus Microsoft-nahen Quellen derzeit zu hören, dass der sogennante "Sign-off" der fertigen Ausgabe von Windows 8.1 Update 1 wahrscheinlich noch vor dem 23. Februar 2014 stattfinden werde.

Mit dem Erreichen des RTM-Status' (Release To Manufacturing) im Lauf der Woche könnte Microsoft wohl tatsächlich früher mit der Auslieferung des ersten großen Funktions-Updates für Windows 8.1 beginnen, als bisher angenommen. Damit wäre der Ende Januar erstmals von Drittquellen zu vernehmende Termin am 11. März durchaus erreichbar.

Windows 8.1 Update 1 Build 9600.17019Windows 8.1 Update 1 Build 9600.17019Windows 8.1 Update 1 Build 9600.17019Windows 8.1 Update 1 Build 9600.17019

Allerdings gab es inzwischen bereits Berichte, laut denen Microsoft die Veröffentlichung von Windows 8.1 Update 1 verschoben hat. Konkret ist jetzt vom Beginn der Verteilung im Zuge des Patch-Days am 8. April 2014 die Rede, an dem auch der Support für das alte Betriebssystem Windows XP endet.

Weil nach dem RTM-Sign-Off der finalen Ausgabe des Update 1 noch einige letzte Tests erfolgen müssen, vergeht meist noch etwas Zeit, bis die fertige Version auch an die Anwender ausgeliefert wird. Außerdem erhalten im Rahmen des RTM zunächst die Hardware-Partner von Microsoft Zugriff, um ihnen vor der breiten Verfügbarkeit eine Vorinstallation auf neuen PCs zu ermöglichen.

Ende der letzten Woche fiel Quellen wie WZor mit Build 9600.17019 zuletzt eine neue Vorabversion von Windows 8.1 Update 1 in die Hände. Diese ist angeblich bereits Teil des sogenannten RTM-Escrow, also des Entwicklungszweiges, der für die Erstellung der letzten Builds und bald auch der finalen Version abgespalten wurde.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!