15 Jahre MP3-Player:
Ein kurzer Boom mit Folgen

Vor gut 15 Jahren kamen die ersten MP3-Player auf den Markt. Bereits kurz darauf erlebte diese Produktklasse einen ungeheuren Boom - doch diese Zeit ist inzwischen längst wieder vorbei.
Apple, iOS, iPod touch
Apple
Im Jahr 2003 begann der Boom der MP3-Player in Deutschland mit immerhin 870.000 verkauften Geräten. Die Entwicklung gipfelte schließlich 2005 mit mehr als acht Millionen Stück. Für dieses Jahr rechnen die Marktforscher allerdings nur noch mit rund 1,3 Millionen verkauften MP3-Playern. Das teilte der Branchenverband Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU) mit.

Denn das Abspielen von MP3-Dateien ist inzwischen mit einer Vielzahl von Geräten möglich. Egal, ob Mobiltelefone, Smartphones, Tablet-PCs, Notebooks, Autoradios oder portable Navigationsgeräte, ein MP3-Player ist in der Regel bereits integriert. Neben der Marktsättigung ist dies ein wichtiger Grund für den rapiden Rückgang der Verkaufszahlen.

Dennoch sorgt die Verbreitung der MP3-Wiedergabe in vielen Produktbereichen für die erfolgreiche Entwicklung anderer Marktsegmente. So stieg der Absatz von Kopfhörern in den letzten Jahren kontinuierlich auf mehr als 11,3 Millionen Stück, in diesem Jahr ging es noch einmal um 2 Prozent nach oben. Der Umsatz mit den Geräten legte zuletzt um rund 7 Prozent auf über 300 Millionen Euro zu, womit sich ein Trend zu höherwertigeren Modellen zeigt.

Aber auch Dockingstations, in die MP3-Player oder Smartphones zur Wiedergabe von Musik gesteckt werden können, erreichen eine neue Rekordmarke. In diesem Jahr werden die Absatzzahlen hier erstmals die Millionenmarke übertreffen und dann um 30 Prozent gewachsen sein. Der Umsatz mit solchen Geräten klettert fast ebenso stark um 27 Prozent auf 120 Millionen Euro.

Dem Markterfolg ging entsprechend eine umfangreiche technologische und Grundlagenentwicklung voraus. Der Standard MPEG Audio Layer 3, kurz MP3, für Datenreduktion von digitalen Audiodaten wurde maßgeblich vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen entwickelt. 1994 stellten Wissenschaftler des Instituts einen ersten Prototypen eines MP3-Players vor. Dies war der erste Musikspieler weltweit ohne bewegliche Teile.

Wer doch noch einen MP3-Player haben möchte, findet natürlich die passenden Geräte in unserem Preisvergleich.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!