Flexibles Handy LG Flex lässt sich tatsächlich biegen

Der koreanische Hersteller LG hat sein Smartphone G Flex nun im Rahmen einer Pressekonferenz endgültig bzw. offiziell präsentiert und dabei auch verraten, welche Vorteile man sich von der neuartigen Display-Krümmung erwartet.
LG Electronics, Phablet, gebogen, LG G Flex
LG
Sowohl Samsung als auch LG haben dieser Tage die ersten Smartphones mit gebogenen Displays vorgestellt, allerdings gehen die beiden koreanischen Konkurrenten einen unterschiedlichen Weg in der Krümmung bzw. ihrer Orientierung. Denn während Samsung entlang der Breitseite krümmt, geht LG einen um 90 Grad unterschiedlichen Weg und zwar der Längsseite nach.

Nach Angeben von The Verge hat LG bei der nun erfolgten Präsentation nicht nur erstmals Geräte für Hands-on-Eindrücke freigegeben, sondern auch einige Details zur Sinnhaftigkeit einer derartigen Bauweise verraten. Laut Hersteller sollen auf diese Weise vor allem Filme und sonstige Videos ein "immersives" Erlebnis ermöglichen und zwar dann, wenn man das (sechs Zoll große) Phablet im Landscape-Modus, also quer, hält. Gemäß The Verge ist der Effekt aber eher zu vernachlässigen und hat weder eine positive noch eine negative Auswirkung auf die optische Qualität beim Gucken von Videos.


Die Krümmung habe aber eine negative Folge für die einhändige Bedienung des Geräts: Es sei "unmöglich", das LG G Flex mit nur einer Hand zu nutzen, auch das Einstecken in die Hosentasche gestaltet sich laut The Verge "schwierig".

Man kann allerdings eine Frage aufklären, die seit der Ankündigung des Geräts im Raum steht: Ist der "flexible" OLED-Bildschirm (samt dazugehöriger Akku-Einheit) auch tatsächlich biegbar? Ja, ist er. Ein Video zeigt, dass das G Flex es aushält, wenn es mehrfach flach auf den Tisch gedrückt wird.

Das beweist, dass das Display nicht bricht, wenn man sich beispielsweise (auch aufgrund der Krümmung) auf das Gerät setzt oder es sonst irgendwie verformt. Allzu oft sollte man das allerdings nicht machen, LG bewirbt das "Feature" auch nicht explizit, man demonstrierte lediglich, dass das geht. Ob man das Gerät auch je selbst testen kann, ist fraglich: LG hat das G Flex bisher lediglich für Korea angekündigt (12. November), Angaben zu Veröffentlichungen in anderen Märkten wurden bisher nicht gemacht.

Siehe auch: LG G Flex - Gekrümmtes Display und "Selbstheilung"
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!