Windows Phone: Details zu Nokias EOS-Smartphone

Der finnische Smartphonehersteller Nokia arbeitet laut früheren Berichten schon länger an seinem ersten Windows Phone mit einem extrem hochauflösenden Kamerasensor, doch nun sind erstmals konkrete Details zu dem auch als Nokia Lumia "EOS" bezeichneten Gerät aufgetaucht.
Laut einer Quelle von WMPowerUser wird das Nokia EOS wie auch das Nokia Lumia 920 in einem Polycarbonat-Gehäuse daherkommen und an der dicksten Stelle eine ähnliche Bauhöhe aufweisen. Zu den Seiten hin verjüngt sich das Gehäuse jedoch erheblich, so dass das Telefon insgesamt deutlich dünner wirkt. Das Gehäuse der großen Optik des neuen Kamera-Smartphones ist rund und steht trotz der Maße des Kameramoduls nicht stark vom Rest der Hülle des Geräts ab, heißt es weiter.

Das Nokia Lumia EOS hat angeblich einen Xenon-Blitz, wie er auch schon beim ersten PureView-Smartphone Nokia 808 zum Einsatz kam, dessen Kamera mit ganzen 41 Megapixeln auflöste. Obwohl das Nokia 808 für das EOS Pate steht, sind Optik und Blitz bei dem neuen Windows Phone mit High-End-Kamera kleiner. Neben dem Blitz soll zudem eine kleine rote LED angebracht sein, die möglicherweise beim Fokussieren der Kamera hilft.

Anders als bei normalen Smartphones wird das Nokia EOS der Quelle zufolge über eine automatisch Linsenabdeckung verfügen, die sich öffnet, sobald die Kamera-App auf dem Telefon in Betrieb genommen wird. Auf dem Gerät soll eine neue Kamera-Software laufen, die als "Nokia Pro Camera" bezeichnet wird. Diese verfügt dem Vernehmen nach über eine vollkommen neue Benutzeroberfläche, die unter anderem eine manuelle Fokus-Steuerung bietet. Zusätzlich ist auch die normale Kamera-App an Bord, die auch bei den anderen Lumia-Smartphones geboten wird.

Zur Auflösung des sehr leistungsstarken Sensors der Kamera liegen noch keine Angaben vor, weil der von der Quelle beschriebene Prototyp am Linsengehäuse lediglich die Inschrift "XX Megapixels" trug. Auch die Details der Hardware-Plattform sind noch offen, es hieß aber, dass das EOS mit einem Display daherkommt, das genauso groß ist wie beim Lumia 920, also eine Diagonale von 4,5 Zoll aufweist. Der hier verwendete OLED-Bildschirm soll zudem wie bei den anderen Flaggschiff-Modellen von Nokia mit 1280x768 Pixeln auflösen.

Die Lautsprecher des neuen Nokia Lumia EOS befinden sich den Angaben zufolge am unteren Ende des Geräts. Trotz der großen Kamera wird das neue Smartphone laut der Quelle erheblich leichter sein als das gut 180 Gramm schwere Lumia 920. Bisher ist unklar, wann Nokia das neue PureView-Smartphone mit High-End-Kamera auf den Markt bringen will, das Unternehmen hat jedoch für den Sommer weitere Geräte angekündigt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!