Windows 8: Kein Media Center, kein DVD-Playback

Es ist bereits bekannt, dass Windows 8 ohne das bisher standardmäßig integrierte Windows Media Center ausgeliefert werden wird. Das hat allerdings auch zur Folge, dass das nächste Microsoft-Betriebssystem von Haus aus keine DVD-Wiedergabe unterstützen wird.
Microsoft, Logo, Windows Media Center
Microsoft
Wer sich nach einer frischen Windows-8-Installation eine DVD ansehen will, wird feststellen müssen, dass das nicht geht. Das ist das Szenario, auf das sich künftige Windows-8-Nutzer einstellen müssen. Es wird zwar grundsätzlich ein Media Center geben, dieses muss aber extra gekauft und heruntergeladen werden. Alternativ kann allerdings natürlich auch ein Programm eines Drittanbieters dafür genutzt werden, jedoch muss auch dieses zuvor heruntergeladen und installiert werden.

Das hat Microsoft gerade im Rahmen des 'Building Windows 8 Blogs' bekannt gegeben. Als Grund dafür gib das Redmonder Unternehmen an, dass der Konsum von Fernsehen und DVDs auf PCs zuletzt "stark abgenommen" habe.

Windows 7 Build 6.1.6780 M3 MediaCenterWindows 7 Build 6.1.6780 M3 MediaCenterWindows 7 Build 6.1.6780 M3 MediaCenterWindows 7 Build 6.1.6780 M3 MediaCenter

Hintergrund für diese Entscheidung ist die Frage des Geldes: Würde man optische Medien "out of the Box" unterstützen, dann wären die Lizenzkosten "signifikant", schreibt Microsoft. Vielmehr wolle man sich (wie die Konsumenten selbst) auf Online-Medien konzentrieren.

Deshalb werde man in Windows 8 auch alle möglichen Codecs (H.264, VC-1, MP4, AAC, WMA, MP3, PCM und Dolby Digital Plus) sowie Container-Formate unterstützen. Der Windows Media Player ist (standardmäßig) mit an Bord, jedoch unterstützt auch der Microsoft-Player keine Wiedergabe optischer Datenträger.

Allerdings dürfte es nicht besonders schwierig sein, dennoch an diese Art der Wiedergabe bzw. an das Windows Media Center heranzukommen: Über die "Add Features to Windows 8"-Funktion kann man ein Add-On dazukaufen ("Pro Pack" oder "Media Center Pack"), das dann eine (all)umfassende Medien-Wiedergabe ermöglicht. Wie viel die Zusatz-Software-Pakete kosten werden, hat Microsoft noch nicht bekannt gegeben, bezeichnet die Kosten aber als "marginal". Zudem sollte jeder Besitzer eines DVD- oder Blu-ray-Laufwerks bereits eine (mitgelieferte) Abspielsoftware besitzen.

WinFuture Special: Windows 8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!