iPhone Empfangsproblem doch ein Hardware-Fehler?
Insofern wird das angekündigte Update weder den gewünschten Effekt, noch eine tatsächliche Verbesserung bringen, so die Experten. Zu diesem Zweck wäre ein Eingriff an der Hardware zwingend notwendig. Richard Gaywood von der Cardiff University geht davon aus, dass durch das Update ein vollständiger Abfall der Signalstärke nur im Hinblick auf die Darstellung der Signalstärke verhindert wird.
Das zugrunde liegende Problem werde damit jedoch nicht aus der Welt geschafft. Den gewünschten Effekt könne nur eine Änderung an der verwendeten Hardware bringen, sagte er. Eine Option wäre beispielsweise der Griff zu einer isolierenden Lackierung. Es gilt jedoch als unwahrscheinlich, dass sich Apple dazu entschließen wird. Immerhin müsste der Produktionsprozess geändert werden. Und auch der Zulassungsprozess der FCC müsste erneut durchlaufen werden.
Eine erste Klage im Zusammenhang mit den Problemen des iPhone 4 wurde bereits am United States District Court for the District of Maryland eingereicht. Die Rede ist unter anderem von einer generellen Nachlässigkeit, über Fehler beim Design, bei der Produktion und beim Zusammenbau bis hin zu betrügerischen Handelspraktiken sowie bewussten Falschangaben.
Auch die Betreiber von 'Anandtech' haben sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Im Zuge einer Analyse ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass sich das Problem mit der Signalstärke nur durch eine Schutzhülle umgehen ließe.
Dass die Empfangsqualität von Antennen bei Mobiltelefonen abnimmt, wenn diese abgedeckt werden, ist bereits bekannt und auch bei diversen anderen Geräten ein immer wieder auftauchendes Phänomen. Gravierend ist diese Problematik allerdings besonders beim iPhone 4, da die Antenne im Rahmen des Smartphones verläuft. Beim Telefonieren wird folglich die Antenne von den Besitzern verdeckt.
In absehbarer Zeit will Apple ein Update auf den Weg bringen, welches die Signalanzeige an den Geräten feiner abstufen soll. Dabei soll die Anzeige in Zukunft nicht mehr von fünf Strichen auf null Striche herunterfallen, wenn die Antenne entsprechend bedeckt wird.
Tatsächlich soll dabei das Signal nicht vollständig abgeschwächt werden, heißt es von Apple. Man könne lediglich von einer deutlichen Verschlechterung sprechen. Grundsätzlich sei die Empfangsqualität des iPhone 4 deutlich besser als beim iPhone 3GS, so der Hersteller. Zu dieser Erkenntnis gelangte man auch bei den von Anandtech durchgeführten Tests.
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Silo: Apple zeigt den offiziellen Trailer zu Staffel 3 der Sci-Fi-Serie
- Tipps zum Tablet: Nützliches Zubehör für iPad 10 und iPad 11 im Test
- Getestet: Wie stark unterscheiden sich MacBook Neo und MacBook Pro?
- Ähnlicher Preis bringt die Frage auf: MacBook Neo oder ein iPad?
- Ted Lasso: Apple TV zeigt ersten Teaser zu Staffel 4, Start im August
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Mamma Mia! Besonderes Super Mario Bros. für Rekordsumme ersteigert
- Großer Juni-Sale: Media Markt und Saturn senken massiv die Preise
- Strenge Abgasnormen: Hardware-Update macht Dieselmotoren sauberer
- Metas neues KI-Team ist ein "seelenzerstörender Gulag", so Insider
- Linux 7.1 ist da: Neues bei NTFS & CPU-Support, Aus für alte Hardware
- Toller Streaming-Deal: 60 Prozent Rabatt auf Waipu.tv und Sky WOW
- Überraschendes Comeback: Intel plant offenbar neue Raptor-Lake-CPUs
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neues von Proxmox, dem Virtualisieurngsspezialisten
d-hubs - vor 2 Stunden -
#FLOCK ´26: die Flock to Fedora Project Conference
d-hubs - Gestern 16:05 Uhr -
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - Vorgestern 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - Vorgestern 12:33 Uhr -
Pc startet im Multiboot Manager nach unstellung in MSconfig
js1 - Vorgestern 11:19 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen