Sicherheitsforscher warnt vor Spyware im App Store
Die Gefahr soll von so genannten "rogue apps" ausgehen, also bösartige Programme, die durch den Zulassungsprozess von Apple rutschen. "Ein solches Programm könnte beispielsweise die letzten Google-Suchbegriffe lesen, die in den Browser des iPhone getippt wurden, die letzten angesehenen YouTube-Videos, die E-Mail-Adressen auf dem Handy, die Telefonnummer des Nutzers, das gesamte Adressbuch, jedes jemals eingetippte Wort (allerdings ohne Passwörter), die Fotobibliothek samt GPS-Informationen, die zuletzt abgefragten Ortsinformationen in der Kartendarstellung und einiges mehr", sagte Seriot im Interview mit 'Technology Review'.
Um seine Theorie zu beweisen, hat Seriot eine eigene App erstellt, mit der die Spionagemöglichkeiten demonstriert werden sollen. Er erklärte, dass man als Entwickler keine geheimen oder verdeckten Methoden nutzen muss. Da Apple das so genannte Sandboxing nur unzureichend implementiert hat, sind die Programme untereinander und vom Betriebssystem nicht komplett getrennt.
Inzwischen weist der App Store über 100.000 kleine Programme auf. Jeden Tag erhält Apple über 1.000 neue Apps. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn es eine Spyware durch den Zulassungsprozess schafft. "Einige Beispiele für solche Anwendungen wurden bereits zugelassen und erst später wieder zurückgezogen. Deshalb glaube ich, dass es vermutlich jetzt schon einiges an Spyware im App Store gibt", so Seriot.
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- iPhone 18 Pro Max vs. 17 Pro Max: Lohnt sich das Upgrade?
- Silo: Die finale Staffel 4 startet im Juli 2027, erster Teaser veröffentlicht
- Apple hat viele iPads: Welches Tablet sich für wen eignet
- Auf Temu bestellt: So gut funktionierts mit Drittanbietern wie Apple
- Gratis-Spielspaß: Die 7 besten iPad-Games abseits des Mainstreams
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Windows Terminal: Microsoft startet großes Update mit vielen Neuheiten
- Internetverträge werden teurer: Telekom und 1&1 erhöhen ihre Preise
- Blamabel: DHL muss bargeldlose Zahloption an der Haustür stoppen
- Windows 10 fällt auf historisches Tief - Nutzerzahlen im September 2026
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- Micron: Selbst wenn KI-Blase platzt, treiben Roboter Speicherpreise
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Videos
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen