T-Mobile Netzausfall: Erste Erkenntnisse & Gratis-SMS

Handys & Smartphones Nach dem bundesweiten Ausfall im Netz von T-Mobile sucht das Unternehmen weiterhin nach den Ursachen. Inzwischen ist klar, dass ein Softwarefehler im Home Location Register (HLR) der Grund war. So erklärte der Telekom-Sprecher Jürgen Will gegenüber der dpa, dass alle drei Systeme, die für das HLR verantwortlich sind, vom Problem betroffen waren. Derzeit gibt es keinen Hinweis darauf, dass der aufgetretene Fehler von außen verursacht wurde. Einen Hacker-Angriff bezeichnete er als "sehr, sehr unwahrscheinlich".

Die Störungen tauchten am gestrigen Dienstag gegen 16 Uhr auf. Um 19 Uhr waren die Systeme wieder hergestellt. In der Zwischenzeit war es für nahezu alle T-Mobile-Kunden nicht möglich, zu telefonieren, SMS zu schreiben oder das mobile Internet zu nutzen. Als Entschädigung dürfen die Kunden am Sonntag, den 26. April, kostenlos SMS im Inland verschicken.

Bei dem ausgefallenen Home Location Register handelt es sich um eine Datenbank, die Kundendaten verarbeitet und somit für eine Verbindung zwischen Mobilfunkstation und Mobilfunknummer sorgt. Die Ursachen für den Softwarefehler werden jetzt zusammen mit den zuständigen externen Entwicklern gesucht.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!