Erneut Ärger mit Vista-Logo-Programm - Acer verklagt
Wie es in der Klageschrift heißt, fordern die Kläger von Acer nun Schadenersatz in nicht genannter Höhe sowie einen Nachlass auf die gekauften Produkte. Bei den Laptops handelt es sich um Acer Aspire Notebooks, die für weniger als 600 US-Dollar verkauft werden und mit Windows Vista Home Premium ausgestattet sind.
"Ein Notebook, auf dem Vista Home Premium installiert ist, benötigt mindestens ein GB Arbeitsspeicher plus zusätzlich 128 MB die für den Grafikadapter reserviert sind", schreiben die Kläger. Die entsprechenden Geräte verfügen jedoch nur über ein GB Speicher, welches gemeinsam vom System und Grafikadapter genutzt wird.
Bereits kurz nach dem Kauf hätten die Kläger Probleme in Form von Systemabstürzen festgestellt, heißt es. Darüber hinaus würden die Systeme nur sehr langsam laufen, was das Arbeiten damit erschwere. Das Vista-Logo-Programm hatte in der Vergangenheit bereits des Öfteren für Ärger gesorgt.
In den Vereinigten Staaten hat eine Reihe von Kunden wegen des Programms bereits eine Sammelklage gegen Microsoft eingereicht. Darin bemängeln sie, dass Microsoft die Hardware-Anforderungen an PC-Hersteller zu niedrig angesetzt hat, wenn diese Rechner mit den "Vista Capable"-Logos versehen wollten.
Auf den entsprechenden Systemen könne Windows Vista zwar genutzt werden, einige zentrale Funktionen des Betriebssystems, beispielsweise die Aero-Oberfläche, sind wegen zu geringer Hardware-Leistung jedoch nicht verfügbar.
"Ein Notebook, auf dem Vista Home Premium installiert ist, benötigt mindestens ein GB Arbeitsspeicher plus zusätzlich 128 MB die für den Grafikadapter reserviert sind", schreiben die Kläger. Die entsprechenden Geräte verfügen jedoch nur über ein GB Speicher, welches gemeinsam vom System und Grafikadapter genutzt wird.
Bereits kurz nach dem Kauf hätten die Kläger Probleme in Form von Systemabstürzen festgestellt, heißt es. Darüber hinaus würden die Systeme nur sehr langsam laufen, was das Arbeiten damit erschwere. Das Vista-Logo-Programm hatte in der Vergangenheit bereits des Öfteren für Ärger gesorgt.
In den Vereinigten Staaten hat eine Reihe von Kunden wegen des Programms bereits eine Sammelklage gegen Microsoft eingereicht. Darin bemängeln sie, dass Microsoft die Hardware-Anforderungen an PC-Hersteller zu niedrig angesetzt hat, wenn diese Rechner mit den "Vista Capable"-Logos versehen wollten.
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