Studie: Mobile Online-Angebote auf dem Vormarsch

Handys & Smartphones Die Leipziger 'Forschungsgruppe Medien' (FGM) hat vor Kurzem die Ergebnisse ihrer Digitalisierungsstudie veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass mobile Online-Angebote in Zukunft von immer mehr Anwendern genutzt werden. Als Basis für die Studie dient die Befragung von 2.000 Internetnutzern zu ihrem Mediennutzungsverhalten und ihrem Interesse an mobilen Angeboten. Je nach Interesse wurden die Befragten anschließend in die drei verschiedenen Gruppen "Innovatoren", "Mehrheit" und "Nachzügler" unterteilt.

Während die "Innovatoren" bereits jetzt die mobile Mediennutzung für sich erkannt haben, zeigt sich beim Großteil der Befragten, dass diese viele Funktionen auf ihrem Handy nicht in Anspruch nehmen. Gerade in Sachen mobiles Internet besteht noch Skepsis - nur ein Viertel der internetfähigen Mobiltelefone geht der Studie zufolge auch wirklich online.

Dennoch kommt man zu dem Ergebnis, dass der mobile E-Mail-Verkehr und der mobile Internetzugang großes Zukunftspotenzial haben. Darüber hinaus seien auch mobiler Radio- und Fernsehempfang auf dem Vormarsch. "Etwa ein Fünftel der Handynutzer will zukünftig verstärkt Handy-TV nutzen und 45 Prozent hören zukünftig vermehrt Radio über ihr Mobilfunkgerät", heißt es in der Studie.

Den Trend hin zum mobilen Internet nehmen auch die Mobilfunker wahr. Im November 2008 erklärte die Telekom-Tochter T-Mobile, dass die Zahl der Nutzer von Datendiensten im Netz von T-Mobile allein im dritten Quartal auf über 13 Millionen angestiegen ist. Dafür verantwortlich seien in erster Linie Mobiltelefone wie das iPhone 3G oder das T-Mobile G1.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!