Berliner Philharmoniker eröffnen Digital Concert Hall
Mehrere Konzerte wurden bereits aufgezeichnet und können abgerufen werden. Ab Anfang Januar wird es auch Live-Übertragungen von Auftritten unter der Leitung des Dirigenten Simon Rattle geben. Je nach Internet-Anbindung kann man unter verschiedenen Streams wählen - angefangen bei 500 kBit/s bis hin zu 3.000 kBit/s für HD-Video mit Ton in CD-Qualität.
Rund 30 Übertragungen pro Jahr sind geplant. Die Aufnahmen werden von einem relativ kleinen Team von drei Mitarbeitern ins Netz gebracht. Diese Steuern aus einem Regie-Raum sechs fernsteuerbare Kameras im Konzertsaal. Die Investitionen für das Projekt sollen im siebenstelligen Bereich liegen.
Da man auf sehr hohe Qualität setzt, ist der Empfang auch nicht ganz billig. Für einzelne Live-Konzerte wird man rund zehn Euro zahlen. 150 Euro soll ein Zugang für die gesamte Konzertsaison kosten. Allerdings wird es auch einige kostenlose Angebote geben, wie die Auftritte zu Silvester, das Europakonzert am 1. Mai und das Abschlusskonzert in der Berliner Waldbühne unter freiem Himmel.
Weitere Informationen: Digital Concert Hall
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen