Bericht: British Telecom hat Kunden ausspioniert
Insgesamt habe man bei 36.000 zufällig ausgewählten Kunden jede Webseite zurückverfolgt, die diese aufgerufen haben. Dazu hat man eigenen Angaben zufolge Software des US-Unternehmens Phorm verwendet. Die Software durchleuchtet dabei die besuchten Webseiten und erstellt einen Katalog mit Schlüsselwörtern.
Darüber hinaus kann das Programm ganze Datenbanken mit den Interessen der Nutzer, oder deren Einkaufsverhalten anlegen. Ans Licht kam die Spionage-Aktion der British Telecom, weil einige Kunden des Unternehmens Probleme mit ihrem Computer hatten, oder Beweise für Überwachung fanden.
Während das Unternehmen zuerst die Schuld von sich wies und erklärte, dass es sich dabei um einen Virus handle, gestand das Unternehmen nun seine Schuld ein. Ein Sprecher der British Telecom erklärte jedoch, dass die Handlungen des Unternehmens gegen kein Gesetz verstoßen würden. Datenschützer in Großbritannien zeigten sich geschockt.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neues aus der Reihe NAS-Systeme
d-hubs - Heute 00:40 Uhr -
Grml: die XXL-Toolbox: vollgepackt bis an den Rand
d-hubs - Gestern 18:26 Uhr -
Ausblick auf die Blenderkonferenz :: 23 bis 25. September 2026
d-hubs - Vorgestern 22:39 Uhr -
Audacity :: seit 25 Jahren in Entwicklung
d-hubs - Vorgestern 15:28 Uhr -
Arch Linux - die Distri mit dem Kultstatus
d-hubs - 02.09. 18:32 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen