Neuer Standard für Steckverbindungen an Handys

Telefonie Wer kennt das Problem nicht: Man ist unterwegs und will Daten auf sein Handy übertragen, aber das passende Kabel ist wie immer nicht dabei. Da es tausende verschiedene Formate gibt, ist die Chance sehr klein, dass man jemanden mit dem passenden Kabel trifft. Die Open Mobile Terminal Platform (OMTP) hat jetzt ein Dokument veröffentlicht, in der Micro-USB als Standard empfohlen wird. Auch das USB Implementers Forum spricht sich für dieses Format als Standard aus. Das Format eignet sich sowohl zum Übertragen von Daten, aber auch zum Laden des Akkus.

Dass sich Micro-USB als Standard durchsetzen wird, ist so gut wie sicher, denn hinter der OMTP stehen namenhafte Firmen wie Hutchinson 3G, T-Mobile, Orange, Vodafone, Nokia, Sandisk und Ericsson. Wann die ersten Geräte mit Micro-USB auf den Markt kommen sollen, ist nicht bekannt.

Die OMTP gibt an, dass die Handynutzer in England alle zwei Jahre ihr Mobiltelefon wechseln. Aus diesem Grund sind Millionen Kilometer ungenutzter Lade- und Datenkabel im Umlauf. Mit einem Standard wie Micro-USB könnte man sowohl unnötige Kosten sparen als auch die Freiheit des Kunden wieder herstellen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!