Handys: MSN Messenger in Zukunft nicht mehr ab Werk

Telefonie Wie der Branchendienst Digitimes unter Bezug auf Quellen bei einigen Handy-Herstellern berichtet, hat Microsoft seine Bemühungen den MSN Messenger ab Werk in Mobiltelefonen unterzubringen stark zurück gefahren. Grund für diese Entscheidung soll angeblich der Druck der Netzbetreiber sein, die um ihre Umsätze fürchten, die bei normalen Daten- oder Sprachverbindungen anfallen. Offenbar wollen die Mobilfunkanbieter die Software nur dann ihren Kunden anbieten, wenn sie ein zusätzliches Feature wäre, für das sie Extra-Gebühren verlangen könnten.

Angeblich will Microsoft nun damit beginnen, den MSN Messenger verstärkt in Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern anzubieten. In Zukunft dürfte es also keine Handys mit vorinstalliertem MSN Messenger mehr geben, es sei denn das Programm wird im Rahmen des Brandings vom Provider vorinstalliert.

In einigen Ländern hatte der Handy-Produzent Motorola zwei Modelle mit MSN Messenger Funktion vorgestellt. Von der Änderung der Strategie sind Smartphones mit Windows Mobile nicht betroffen, da dieses Segment angeblich einen Nischenmarkt darstellt und deswegen nur die Java-Version von den Mobilfunkfirmen als Konkurrenz angesehen wird.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!