MeinMagenta-App wird zum Ärgernis, alte Version zurückgefordert

Die vor wenigen Tagen veröffentlichte neue Version der MeinMagenta-App von der Deutschen Telekom kommt bei Nutzern nicht gut an. Was als Modernisierung gedacht war, entwickelt sich zu einem regelrechten Shitstorm.
Logo, Mobilfunk, Deutsche Telekom, Telekom, Provider, Mobilfunkanbieter, Netzbetreiber, Mobilfunktarif, T-Mobile, Mobilfunkbetreiber, Telekommunikationsunternehmen, Isp, Magenta, T-Online, T-Systems, Telekom Logo

Nutzer-Aufstand gegen neue App-Version

Die Bewertungen in den App-Stores und neue Einträge in den Telekom-Foren zeigen jetzt eine große Unzufriedenheit mit dem Update. Nutzer beklagen sich vor allem über fehlende Funktionen und eine verschlechterte Benutzerfreundlichkeit.

Die MeinMagenta-App dient als zentrale Anlaufstelle für Telekom-Kunden zur Verwaltung ihrer Mobilfunk- und Festnetz-Verträge. Über die Anwendung können Nutzer ihre Rechnungen einsehen, Datenvolumen überwachen, Tarifoptionen buchen und verschiedene Service-Funktionen nutzen.


Wie Teltarif berichtet, kritisieren Nutzer besonders den Verlust der Möglichkeit, die Reihenfolge der angezeigten Verträge zu ändern. Diese Funktion war in früheren Versionen verfügbar und wurde jetzt wieder entfernt. Zusätzlich fehlt der direkte Link zum Telefonie-Center, das für die Verwaltung von Rufumleitungen bei Festnetz-Anschlüssen wichtig ist.

Ein weiteres Problem bereitet die fehlerhafte Anzeige von Datenvolumen-Warnungen. Im Telekom-hilft-Forum beklagt ein Kunde, dass für einen seiner Mobilfunk-Anschlüsse schon nach dem Verbrauch von 100 MB Datenvolumen in der App angezeigt wird, es sei nur noch ein geringes Kontingent für den mobilen Internet-Zugang verfügbar.

Dies geschieht laut dem Nutzerbericht trotz verfügbarer 28,9 GB, was einem Verbrauch von gerade einmal 0,3 Prozent entspricht. Zusätzlich zeigen sich technische Probleme bei der Navigation durch die App-Menüs.

MeinMagenta App Update August 2025MeinMagenta App Update August 2025MeinMagenta App Update August 2025MeinMagenta App Update August 2025

Fehler ärgern Kunden

Nutzer erhalten die Fehlermeldung "Leider ist ein Fehler aufgetreten (WLAN-Daten)", ohne dass klar wird, um welchen Fehler es sich handelt. Diese unspezifischen Fehlermeldungen erschweren sowohl die Nutzung als auch die Fehlerdiagnose erheblich.

Besonders heftig kritisiert wird die verstärkte Werbeintegration in der neuen App-Version. Nutzer berichten von aufdringlichen Bannern für Tarifwechsel, die selbst bei ausreichendem Datenvolumen und bereits gebuchten 5G-Tarifen erscheinen. Ein Nutzer beschreibt die App als "Digitalmüll" und beklagt, dass die Hälfte des Bildschirms mit nervender Werbung gefüllt sei.

Telekom verspricht Nachbesserungen

Die Telekom hat nun auf die Kritik reagiert und verspricht, das Feedback an die Entwickler weiterzuleiten. In den Community-Foren zeigen sich Mitarbeiter gesprächsbereit, haben aber auch wenig Informationen. Wann konkrete Verbesserungen umgesetzt werden, bleibt daher noch unklar.

Was haltet ihr von der neuen Mein-Magenta-App? Teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren!

Zusammenfassung
  • Neues Update der MeinMagenta-App stößt auf heftige Kritik der Nutzer
  • Fehlende Funktionen wie die Änderung der Vertragsreihenfolge bemängelt
  • Fehlerhafte Datenvolumen-Warnungen trotz ausreichendem Kontingent
  • Technische Probleme mit unspezifischen Fehlermeldungen bei der Navigation
  • Verstärkte Werbeeinblendungen werden als besonders störend empfunden
  • Problematischer Update-Zwang verhindert Nutzung älterer App-Versionen
  • Telekom verspricht Weiterleitung des Feedbacks an die Entwickler

Siehe auch:


Großer Mobilfunk-Vergleichs-Rechner
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kurs der T-Aktie
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!