Apple Music: Musikkatalog bald in Lossless Audio und ohne Aufpreis

Apple verbessert die Qualität seines Musik-Streaming-Dienstes und bietet eine HiFi-Option ein für seine Abonnenten ein. "Lossless Audio" heißt diese Option und ist ab Juni für Apple Music-Kunden ohne Aufpreis über den gesamten Musikkatalog hinweg (>75 Mio. Songs) verfügbar. Der Codec, den Apple hierfür verwendet, nennt sich ALAC (Apple Lossless Audio Codec) ver­spricht die Klangqualität wiederzugeben, die Künstler im Studio aufgenommen haben. Um Apple Music mit Lossless Audio (24 bit mit 192 kHz) wiedergeben zu können, müssen Abo­nnen­ten über die aktuellste Version des Players verfügen und unter Einstellungen > Musik > Audioqualität die entsprechende Option ab Juni aktivieren.

Dort lassen sich auch dann unterschiedliche Auflösungen für verschiedene Verbindungen, wie Mobilfunk, WLAN oder Download festlegen.
Apple Music LosslessLossless-Option in Apple Music
Außerdem bringt Apple auch 3D-Audio mit Unter­stütz­ung für Dolby Atmos zu Apple Music. Mit Dolby Atmos entsteht der Eindruck, dass der Ton aus allen Richtungen kommt. Diese Option hatte Apple bereits vor einigen Wochen für die AirPods Pro und AirPods Max vorgestellt: Filme, die man bei Apple gekauft hat, unterstützen diese Klang­option bereits.

Zum Start können laut Apple einige tausend Songs aus kuratierten Listen in 3D-Audio gehört werden. Man wolle es aber KünstlerInnen zukünftig leicht machen, Songs direkt in Dolby Atmos zu produ­zieren und einzuspielen, so dass die Bibliothek schnell größer werde.

Heißt der Verlierer jetzt Spotify?

Auch Amazon hat heute bekanntgegeben, dass deren Musikbibliothek nun in HD-Qualität zu einem Preis von 9,99 Euro monatlich verfügbar ist. Vor einigen Wochen hatte bereits Spotify angekündigt eine HiFi-Version des Angebots zu einem Aufpreis ins Rennen zu schicken.

Können die Schweden (Spotify) allerdings bei der Kampfansage der beiden Giganten diesen Plan weiterverfolgen oder müssen sie die HiFi-Option ebenfalls kostenfrei an die Kunden weitergeben?

Unsere Meinung

Wir wollen 3D-Audio bei Filmen auf dem iPad nicht mehr missen. Wie es sich mit der Musik verhält, können wir noch nicht sagen. Wird man die Unterschiede wirklich so deutlich hören können? Falls ja, dann wird Spotify nichts Anderes übrig bleiben und sein Angebot ebenfalls auf HiFi ohne Aufpreis umstellen müssen.

Apple geht sehr aggressiv an die Sache und versucht sein Angebot von der Konkurrenz in Sachen Qualität abzuheben. Es tut mir fast leid um Spotify - endlich ein europäisches Unternehmen, das es geschafft hat, ganz vorne mitzuspielen. Das neue Apple-Angebot hat aus meiner Sicht die Schlagkraft, den Schweden weh zu tun.

Dann gäb's da noch Tidal - den Streamingdienst, der das HD-Audio-Streaming quasi erfunden hat. Hier gibt es zwar Master-Qualität in 24 Bit mit 192 kHz, dafür zahlt Ihr aber auch 19,99 Euro im Monat. Preislich unterbietet Apple also auch Tidal deutlich.

Apple-Kunden kann das natürlich nur freuen. Diese bekommen nämlich auch etwas auf die Ohren - nur ist das eben sehr viel angenehmer und schmerzt nicht. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die neue Klangoption und bleibe gespannt, ob das Klangerlebnis wirklich hörbar ist.

Und jetzt interessiert mich Eure Meinung: Wie seht Ihr das?


Dieser Beitrag ist am 17.05.2021 im Original unter dem Titel "Apple Music: Gesamter Musikkatalog bald in Lossless Audio und ohne Aufpreis" auf Nextpit.de erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von Nextpit.de vorbei.
Streaming, Musik, Streamingportal, Kopfhörer, Musik-Streaming, Spotify, musikstreaming, Musikdienst Streaming, Musik, Streamingportal, Kopfhörer, Musik-Streaming, Spotify, musikstreaming, Musikdienst Sam Sander Williams/CC0
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Ring Video Doorbell Pro mit Netzteil von AmazonRing Video Doorbell Pro mit Netzteil von Amazon
Original Amazon-Preis
179
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
119
Ersparnis zu Amazon 34% oder 60

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!